Lattenabstand berechnen

2 Antworten

Ganz einfache Sprungmaßberechnung :) einfach die Höhe von deinem Zaun - 2 Holzstärken also - 2*6 dann hast du von oben bis unten dein Lichtes maß
Dann rechnest du lichtes Maß + einzubauende Holzstärke : durch die Anzahl der Felder

Der Abstand zwischen den Pfosten-Innenseiten ist 227. Wenn x die Breite eines Zwischenraums ist und n die Zahl der Latten, gilt 6n + x(n  + 1) = 227 also x = (227 - 6n) / (n + 1). zB für n = 20 ist x ≅ 5,1. Für n = 18 ist x ≅ 6,3.

tommy800
Fragesteller

Lichtes Maß - ( Anzahl der Latten x Lattenstärke) ------------------------------------------------------------------ = Lattenabstand ( Anzahl der Latten + 1 )

Danke so hast Du mir auf die Sprünge geholfen

tommy800
Fragesteller
@tommy800

Lichtes Maß - ( Anzahl der Latten x Lattenstärke ) -------------------------------------------------------------------- = Lattenabstand ( Anzahl der Latten + 1 )

stekum  04.04.2015, 16:07
@tommy800

Kenn mich halt nicht so aus mit den Fachbegriffen.