Holz-Aussentreppe streichen - Welche Farbe verwenden?

1 Antwort

Hallo,

je nachdem, ob die Treppe a.) einen Holzfarbton oder b.) einen deckenden Farbton haben soll, nimmst du a.) eine Beize und anschließend Klarlack oder b.) einen farbigen Lack.

In beiden Fällen solltest du als Lack einen 2K PUR Lack, also einen 2-Komponenten Polyurethanlack, verwenden. Der erste Lackauftrag erfolgt verdünnt, dringt dadurch tiefer ins Holz ein und dient so als Grundierung. Den zweiten Lackauftrag dann unverdünnt vornehmen.

Da eine Treppe sehr stark beabsprucht wird, wird eine Abnutzung an den stark begangenen Stellen irgendwann wieder auftreten. Abhilfe schafft da zum Beispiel das Einschlagen von Ziernägeln (aus Edelstahl) mit runden Köpfen (ähnlich Polsternägeln) oder das Anbringen von Edelstahlblech um die Vorderkante.

Viele Grüße

kathe20
Beitragsersteller

Moin Sylvia,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort - dann werden wir uns mal auf die Suche nach diesem Lack machen, das hört sich ja gut an!

Viele Grüße, Kathe