Holztechnik Mathematk-ah

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider bin ich nicht mehr so nah an der Materie dran.....könnte mir die Aussage aber anhand der Verarbeitung des Holzes im Zuschnitt erklären.

Bei google hab ich mal die Worte "Holzschwund in der Breite" eingegeben. In einigen Seiten steht es ganz gut erklärt. Klick Dich da mal rein. Und dann viel Erfolg - wir haben ja bald Mai ;-)

auchmama  12.02.2015, 10:18

Danke fürs Sternchen und "gut Holz"! ;-)

Einen Schwund in dem Sinne gib es nicht. Was da gemeint ist, ist das Schrumpfen des Holzes beim Trocknen. Dabei wird das Brett tatsächlich schmaler, aber kaum kürzer. D.h. in Faserrichtung ist das Holz konstant, Umgekehrt nimmt das Holz an Volumen zu wenn es ständig naß gehalten wird, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Dieser Effekt wird ausgenutzt um z.B. Steine zu spalten.