Holzstäbe mit kugelrunden Enden

Veranschaulichung - (basteln, Holz)

4 Antworten

Um hundert von den Dingern in erträglicher Zeit herzustellen, fallen mit zwei Möglichkeiten ein:

- im deutschen Drechslerforum fragen, ob sie dir dort wer machen kann. http://www.drechsler-forum.de/

- Oberfräse kaufen (Einhell RT-RO55, ab ca. 70 Euro), passenden Viertelstabfräser kaufen (10 Euro), paar 15mm starke Sperrholzplatten kaufen und daraus eine Vorrichtung basteln, die es dir gestattet, das Rohmaterial (Rundhölzer im gewünschten Durchmesser) mit der korrekten Orientierung in den Viertelstabfräser zu führen. Du baust dir quasi einen riesigen elektrischen Anspitzer, nur dass der nicht spitzt, sondern verrundet.

Die Oberfräse hat in der Sohle paar M5-Gewinde, so dass man sie mit passenden Senkkopfschrauben unter eine solche Sperrholztafel schrauben kann. In die Tafel bohrt man vorher ein Loch, durch das der Fräser guckt.

In eine andere Tafel bohrt man ein passendes Loch für die Rundstäbe als Führung. Idealerweise mit einer Standbohrmaschine, damit es möglichst genau senkrecht wird. Womöglich besser zwei, drei Tafeln aufeinander leimen, damit man mehr Führungslänge bekommt. Das Führungsloch muss man dann "nur noch" passend auf den Fräser ausrichten ;-)

Aber VORSICHT! Das muss alles so festgeklemmt oder geschraubt werden, dass es sich beim Arbeiten keinesfalls lösen kann. Es ist nicht gerade das, was man normalerweise mit einer Oberfräse macht und kann gefährlich werden, wenn man Unsinn macht. Ich bin auch nicht völlig sicher, ob es funktionieren würde, ohne die Rundstäbe auszureißen.

Wenn das für dich in Frage kommt, sag Bescheid, ich hab da noch ein paar weitere Konstruktions-Ideen.

Da ich eine Holzdrehmaschine und alles nötige Zubehör besitze, würde ich selbst es natürlich damit machen. Aber für dich wäre das eine übertriebene Anschaffung (man braucht dazu noch viel Zubehör und viel Übung), während man eine Oberfräse immer mal brauchen kann. Das ist nach der Tischkreissäge das zweitwichtigste Werkzeug für ernsthaftes Holzwerken.

Ich wüsste nicht, wofür solche Stäbe gut sein sollten. Damit die in Großserie hergestellt werden, braucht es ja einen Einsatzzweck, der eine ausreichend hohe Nachfrage erzeugt.

Bei etwas dickeren Stäben fällt mir einer ein - Besenstiele.

.. vielleicht kennst du jemanden mit einer Drechselbank, der dir auf Mass solche Stäbe herstellen kann.

es gibt ein Rundkopffräser für verschiedene mm Stärke, suche da mal im Internet unter diesen Namen, fast wie ein "Bleistiftanspitzer", wird auch beim Drechseln benutzt

Skinman  24.06.2015, 15:01

Die ich da finde, HABEN einen Rundkopf? Das heißt sie fräsen  einen kreisförmigen Querschnitt?