Holzschrank im Bad?

2 Antworten

Hast du schon mal ein Bootslack gedacht? Je nach Holzsorte betont der auch schön die Maserung, ist hochglänzend und stark strapazierfähig, das ist doch gerade in einem Bereich wie der Abdeckplatte für das Waschbecken nicht verkehrt, wo auch mal ein paar Tropfen länger drauf stehen können. Man wischt ja nicht immer sofort jeden Spritzer weg…

T3Fahrer

Achwasweissich
Beitragsersteller

Hm, ja, Bootslack ist auch in der Auswahl. Grade oben drauf soll ja auch was das jeden Mist aushält (daher auch die Sache mit dem Epoxy)

T3Fahrer  15.08.2019, 18:15
@Achwasweissich

Was ist denn mit der Kombination Bootslack oben drauf und Hartwachs an den Seiten, wo allenfalls mal ein Tröpfchen runter läuft?

Achwasweissich
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Geht, natürlich. Ich hatte halt an sich einen deckenden Lack gewollt, auch für die Seiten.
Im Bad wird schon einiges gemixt so das zimndest der Schrank ganz neutral bleiben sollte eigentlich. Auch noch Holz wär meiner Meinung nach zu viel (Hinter der Wanne Glaswand, der Rest verputzt, Boden Vinyl oder Feuchtraumlaminat aber Dekor ist noch nicht entschieden)

T3Fahrer  15.08.2019, 18:42
@Achwasweissich

Dann lackier doch die Seiten und Türen in Weiß oder Lichtgrau und besorg vielleicht für den „Deckel“ eine Bambusplatte. Die ist ganz schlicht und etwas attraktiver und nicht ganz so künstlich, als wenn du ein komplett weiß oder grau lackiertes Schränkchen hast.

Alternativ könntest du den Corpus wie beschrieben auch in weiß oder grau lackieren und die Deckplatte auch mit Feuchtraum-Laminat belegen, dann greifst du das Muster des Fußbodens nochmal auf. Kannst du dann z.B. mit einer Aluschiene oben sauber einfassen.

Hallo, da spricht überhaupt nichts dagegen, Tipps hast du ja schon bekommen. Eines solltest du aber auch noch bedenken, die Flächen aus Stirnholz sollten besonderst behaldelt werden, Füße usw. da könnte Wasser leicht und tief eindringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung