Holzriegelhaus, Wie hoch darf Restfeuchte sein?

Dackodil  10.02.2023, 08:53

Sagst oder zeigst du uns auch noch von welcher Wand?

jumbo125
Beitragsersteller

Generell... Wohnzimmer, Schlafzimmer, egal wo... Inneenwand

1 Antwort

Wenn es um die Holzfeuchte geht, die sollte bei ca. 15% liegen. Einiges kannst Du hier beim BDF (Bundesverband deutscher Fertigbau) nachlesen. Hier gibt es auch eine Satzung, die für die Fertighaushersteller zur Anwendung kommt. Dies entspricht auch den Regeln der Technik.

Alle Feuchtigkeiten größer 18% gelten im Holzrahmenbau als Nass und können spätere Bauschäden zur Folge haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jumbo125
Beitragsersteller

okay, und wenn ich jetzt im wohnzimmer zu einer wand gehe (wo rigipsplatte, grundierung, farbe oben ist).... wie hoch darf hier der feuchtigkeitswert sein?