Holzplatten verbinden für großes Kunstwerk?

2 Antworten

Du kaufst ein paar ausreichend lange Dachlatten oder sonst irgendwelche Bretter und schraubst die einfach von hinten quer über alle Platten.

Schraubenlöcher in den Latten vorbohren mit dem Schraubendurchmesser. Du nimmst die stärksten Schrauben, die du in ausreichend kurzer Länge bekommen kannst, so dass die Spitzen nicht vorn durch die Platten stoßen.

Ob und wie groß du die Platten auch noch vorbohren musst, richtet sich nach deren Werkstoff, will sagen nur bei Leimholz. Spanplatte, OSB und Sperrholz kann man einfach so verschrauben.

Wenn du Probleme mit dem kleinen verbleibenden Spalt zwischen den Platten hast - verspachteln und beschleifen. Vor dem Bemalen werden die Platten ja wohl eh grundiert, dann sieht man da nix mehr von, wenn man sich etwas Mühe gibt.

Wenn du Zugriff auf eine Tischkreissäge oder auch nur Handkreissäge hast kannst du auch einfach OSB-Platten in lange Streifen sägen und statt Brettern oder Latten verwenden, das wird am Billigsten.

Um die Gesamtstabilität noch etwas zu steigern, kannst du vor dem Verschrauben Baukleber oder Holzleim auf die Latten auftragen.

Ich würde zudem auf der Rückseite wahrscheinlich ein paar aus Brettern improvisierte Handgriffe anschrauben. Kann man ja vor dem Aufhängen wieder abmachen.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Verbindungsbeschläge sind zu kurz das wird nicht stabil nimm dicke lange Latten

gru3nfr0sch2
Beitragsersteller

Ich muss das Ding leider per Post verschicken. Da wäre eine fertige Latte zu groß. Deshalb muss er irgendwie verbunden werden.

Klaus60578  11.12.2021, 19:52
@gru3nfr0sch2

110x50 Breite x Höhe mit der Post viel Spaß dann nimm Latten die 110 lang sind und ein paar mehr davon

Skinman  11.12.2021, 20:05
@gru3nfr0sch2

Gewindebuchsen in die Platten einlassen, dann kann man sie mit Maschinenschrauben an den Latten verschrauben.

Klaus60578  11.12.2021, 20:27
@gru3nfr0sch2

vergessen nicht ein Bild und einen Zeichnung zu machen wie es zusammen gehört beschrifte die teile.