20cm Arbeitsplatte zur Wand verlängern - Wie verbinden?
Guten Abend :)
Ich muss meine Arbeitsplatte in die Tiefe (Zur Wand) um 20cm verlängern. Ich brauche dafür 2 Teilstücke mit jeweils 172,5cm Breite.
Unter der "Arbeitsplatten-Verlängerung" befindet sich kein Schrank etc. Das Stück wird aber nicht belastet bzw. nichts schweres wird darauf abgestellt.
Reicht es die "Verlängerung" an die andere Arbeitsplatte zu leimen und zusätzlich mit jeweils 5 Flachverbindern / Lochblechen (~40x120mm), von unten, an die andere Arbeitsplatte zu fixieren? Winkel direkt an der Wand möchte ich vermeiden, da ich in die Fließen bohren müsste.
6 Antworten
Du brauchst nicht mal die Flachverbinder, jedenfalls wenn du eine gerade Leimkante hast und die Verleimung sachgerecht ausgeführt wird. Und das ist nicht sonderlich schwer. Genug Leim drauf und mit ordentlich Druck aushärten lassen. Schraubzwingen, oder bei der Breite gehen im Notfall vielleicht sogar Ratschenspanngurte.
Der Leim hält stärker als die Holzfasern untereinander.
Wenn ich das richtig verstehe, wird die Tiefe der Arbeitsplatte verlängert. Also brauchst du einen 20 cm breiten und sehr langen Steifen, warum zwei, habe ich nicht verstanden.Wie auch immer. Der Tipp von skinman funktioniert sehr gut: auf Kanten Leim angeben, beide Flächen mit Schraubzwingen, sofern du so lange hast, oder Spanngurten zusammenziehen und trocknen lassen. Wichtig ist, dass die Kanten wirklich bündig sind. Für eine nicht belastete Fläche reicht das allemal. Solltest du dennoch Sorgen haben, kannst du dein Flachverbinder einsetzen. Ich bevorzuge eher einen flachen Holzstreifen drunter zu leimen/schrauben. Das hält dann dauerhaft.
Mit Dübelfix verbinden, gibt es im Baumarkt. Das ist ein Set mit Bohrer, Metalldübel mit Spitze und passenden Holzdübeln. Holzleim brauchst Du auch. Aber warum kaufst Du nicht eine neue breitere Platte? Das Problem ist die Fuge, irgendwann kommt da Feuchtigkeit rein und dann quillt die Holzspanplatte auf. Hast Du denn auch das gleiche Muster auf deinen Platten? Also ich würde mir diese Arbeit nicht machen, ich würde mich ärgern wenn es hinterher nicht gut aussieht.
warum bringst du z.B. nicht aller 20 cm an beiden Teilen eine Bohrung ein und verbindest diese dann mit 8 oder 10 mm-Buchenbolzen (verleimen) ?
Hallo Guenta;
ich würde die Arbeitsplatten mit Lamellos verbinden.
Wichtig ist jedoch, dass du die Fugen der einzelnen Arbeitsplatten an nach oben hin vollflächig mit wasserfestem Leim verbindest, da diese sonst in kurzer Zeit aufquellen werden.
Wenn du keine Haltewinkel an die Wand anbringen möchtest, kannst du hinten an die Schräke einen Spanplattenstreifen anschrauben, der die Platte nach hinten abstützt.
Viele Grüße und einen guten Rutsch in neue Jahr
Aber dafür brauchst man eine Lamello Maschine. Die ist womöglich teuerer als ne neue Platte.
Eine Lamello-Maschine gab's bei Aldi (!) relativ günstig. Würde mal dort anfragen, ob sie vielleicht noch eine an Lager haben.
Maschine mieten oder leihen wäre auch eine Lösung...
Meinst du Holzdübel? Habe bedenken, dass die nicht halten - Arbeitsplatte wiegt ja etwas.