Holzmöbel auf dem Balkon wetterfest?

7 Antworten

Kommt drauf an, wie die Eiche bleiben soll?

  • "frisch" in Farbe usw. wird auf Dauer schwierig...
  • Eiche (Kernholz) ist sehr dauerhaft
  • v. a. wenn das Holz immer (wieder) gut abtrocknen kann
  • dazu möglichst unter Dach halten
  • Konstruktiver Holzschutz (Abtropfkante, schräg gestellt, wenn nicht in Verwendung, keine Kuhlen an Schraubenköpfen etc.)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Holz muss eingeölt werden und darauf achten, dass nicht das Wasser auf dem Holz stehen bleibt (Staunässe).

Holz hat im geschützten Außenbereich eine Holzfeuchte von ~25%, im Innenbereich ~12%.

Das Holz würde ich nicht reinholen im Winter, es würde reißen.

Ja, zum einen sollte das Holz regelmäßig behandelt werden und ebenso solltest du den Edelstahlrahmen mit Rostschutz versehen.

myotis  02.03.2022, 09:51

Braucht Edelstahl Rostschutz? ;o)

Jonas0099  02.03.2022, 12:53
@myotis

Edelstahl heißt nicht unbedingt rostfrei aber im allgemeinen Sprachgebrauch geht man davon aus das rostfreier stahl gemeint ist.

MarSusMar  02.03.2022, 11:40

Edel stahl rostet nicht....

docmc  02.03.2022, 12:04
@MarSusMar

Edelstahl rostet nicht, aber es setzt sich unansehnlicher Flugrost fest.

Du hast drei Varianten

  1. Gar keine Behandlung, gerade Eiche kommt mit Nässe und abtrocknen klar. Nur das sich feuchtes Holz halt ausdehnt. Und die Beweglichkeit der Lehne eingeschränkt sein könnte. Bzw. das blanke Gegenteil. Ich hab als Kind schön blöd geguckt, als mein Onkel mit dem Leiterwagen in den See fuhr.... Der war untergestellt, so ausgetrocknet, das er fast auseinanderfiel und damals waren die nicht geschraubt...
  2. Dann Beize zur Farberhaltung oder Lasur/Öl zu Farberhaltung und Feuchtigkeitsschutz
  3. Oder Klarlack.

Jonas0099  02.03.2022, 12:54

Klarlack würde das atmen verhindern und das Holz noch schneller zerstören.

Da Eiche von Natur aus robust ist,ist das für dich schon mal die halbe Miete.

Die Eltern meiner Freunde haben sich jedes Jahr im Fachhandel ein Öl besorgt,mit dem man in erster Linie Poolumrandungen und Yachten "einlässt". Damit hatten sie immer Erfolg und die Garnitur blieb über Jahre wunderschön.

Von Oktober bis Anfang April blieben die Tischgruppe und Liegen allerdings im Keller verstaut.