Holzliste erstellen. Wie Funktioniert das?

ÜbungTestBlatt - (Schule, Test, Holz)

2 Antworten

Hallo, die "Industriekante" nicht vergessen, dass heißt, da man z.B. Regalboden und Seitenwand nie (!!!) 100%ig saiber nach vorn auf eine Ebene bekommt und man dass sehen würde, rückt man den Regalboden absichtlich 1 mm-3mm nach hinten ein. Usw. auch mit anderen Bauteilen....

Gutes Gelingen.

FredQ  31.01.2013, 13:49

Ah... ^^ ...stimmt, hatte ich vergessen. Sorry! Ober- und Unterboden aber sollten schon vorne eben zu den Seiten sein. Ist auch eher unproblematisch, wenn man die Dübellöcher richtig sauber (Lehre/Schablone?) setzt. Man kann auch (zusätzlich) beim Verleimen kleine rechtwinkelige Stücke vom Rückwandmaterial (oder Plättchen mit selber Stärke) in die Ecken, wo sich die Nuten treffen (jetzt nicht gedanklich abschweifen, gelle... ^^), setzen. Bei Verwendung von Lamellos ginge es sogar gar nicht anders wirklich gut.

Im Normalfall sind die Seiten komplett durchgehend von oben nach unten.

Geht aber auch anders... Aber für DIESEN Fall:

Seitenlänge ist Regalhöhe, Seitenbreite Regaltiefe. 2 Stück.

Ober-/Unterboden: Länge = Regalbreite minus 2 x Materialstärke. Breite: Regaltiefe. 2 Stück.

Rückwandmaße sind Regalaußenmaße minus [(2 x Materialstärke19) minus (2 x Nuttiefe6)] mm. 1 Stück.

Einlegeböden: Breite (da kein Rücksprung angegeben, wohl vorne eben) ist Regaltiefe minus 20mm. Länge je nach verwendeten Fachbodenträgern max. Ober-/Unterbodenlänge minus 0,5mm, min. O-/U-länge minus 1mm (bei Plastikwinkelträgern mit Klemmlaschen sind die Laschen ca. 0,5mm dick, mal zwei also 1mm).

Ich persönlich würde bei 30cm vier Dübel pro Eckverbindung setzen, also insgesamt 16 Stück. Kann aber übertrieben sein, kenne die Vorschriften nicht... (Schade, keine Lamellos? ^^)

mbholzwurm  31.01.2013, 17:27

Sorry,Rückwand = Aussenmaß - 2*19mm + 2mal Nuttiefe !

FredQ  31.01.2013, 19:16
@mbholzwurm

Gleiches Ergebnis. Ich hatte es ja in Klammern gesetzt.