Holzform ausgießen

3 Antworten

Ich würde Dir empfehlen die Form erst einmal mit Wachs zu beschichten, damit die Form leichter vom Gips zu befreien ist. Wenn Du mit Gips ausgiessen möchtest, dann würde ich alte Mullbinden aus abgelaufenen Erste Hilfe Kästen in den Gips als Stabilisierung einbringen.Dazu erst einmal die Form mit der Gipsmasse ausspülen, so daß eine Schicht Gips entstanden ist, dann die Mullbinden einlegen und wieder mit Gips ausspülen und das dann weiter, bis die Figur die nötige Wandstärke erreicht hat. Wasserdicht oder Wasserfest bekommst Du den Gips mit Wachs oder Lack. Viel Erfolg!

Wenn der Gips flüssig genug ist, kannst du ihn in die Form reinschütten. Dann etwas warten, bis der Gips am Rand leicht antrocknet und dann den restlichen Gips wieder rausschütten. Wenn der zurückgebliebene Gips trocken ist, sollte es fertig sein. Allerdings ist unbehandelter Gips nicht wasserdicht.

Gleiches geht mit Beton und Gießton - vorausgesetzt die Holzform ist gut gemacht.

Andere Möglichkeit wäre z.B. auch flüssiges Wachs.

soll das Objekt hohl sein? Warum wasserfest? Willst Du die Holzform mehrmals verwenden oder nur für das eine Objekt?

fz234
Beitragsersteller

japp soll hohl sein und die form ist aus holz weil es am einfachsten zu schneiden und verbinden war. es soll wasser rein!

Ich würde beide varianten nehmen, mit holzrahmen dran lassen aber ohne geht auch, aber leichter ist es wahrscheinlich mit holz dran!