Material zu Gießen Gibs alternative

2 Antworten

Ich kenne nur Keraplast Leichtknete, die aber genauso an der Luft hart wird und weiter bearbeitet werden kann. Die gibt es z.B. bei opitec.de. Schau aber diese Kneten an, ob sie auch wirklich leicht sind. Evtl. kannst Du nen Abdruck mit Silikon machen und den dann mit der Weichknete ausfüllen.

Justine1985
Beitragsersteller

An Silikon hatte ich auch schon gedacht, sowie auch an Pappmaschee, jedoch bin ich mir bei Pappmaschee nicht sicher ob man damit Detailgetreu abformen kann.

Pappmaché eignet sich recht gut als leichtgewichtige Alternative zu Gips. Wichtig ist dabei, darauf zu achten, dass die Papierfasern auch wirklich gut gelöst sind. Besser als die Zeitungspapierschnipsel einfach in Wasser einzuweichen, ist es, sie 10 Minuten bei Temperaturen um die 100°C im Dampfkochtopf zu kochen. Je besser gelöst die Papierfasern sind, desto feiner lässt sich das Pappmaché verarbeiten. Für Reliefe ist Pappmaché hervorragend geeignet und wird in Europa schon seit dem 15. Jahrhundert zu diesem Zweck eingesetzt. Google mal nach "Schloss Ludwigslust" - dort besteht quasi die komplette Außen- und Innendeko aus dem Zeug.

Meiner Meinung nach, ist der größte Nachteil von Pappmaché der, dass es beim Trocknen stark an Volumen verliert.

Folgendes hab ich zwar noch nicht selbst zum Relief abgießen getestet, aber ich denke, es könnte klappen und wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Rede ist von PU-Schaum aus dem Baumarkt (das Zeug, mit dem man Fenster abdichtet). Im Gegensatz zum Pappmaché schrumpft der PU-Schaum nicht, sondern geht auf, wodurch, wenn meine Vermutung richtig ist, jedes Detail der Gießform gut ausgefüllt werden würde. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei diesem Material mit den Weiterverarbeitungsmöglichkeiten aussieht. Wie gesagt - auf einen Versuch würd ichs ankommen lassen (eventuell in einer Kopie der Original-Gießform oder einer kleineren Form). Wäre jedenfalls weniger Aufwand als Pappmaché und würde das Problem mit dem Volumenverlust bei der Trocknung lösen.

Würde mich freuen, wenn du von dir hören lässt und berichtest, wofür du dich am Ende entschieden hast und wie das Ergebnis ausfiel.

lg, alva

Justine1985
Beitragsersteller

Ha... hab mr den Schum heute im Baumarkt mal angesehen, jedoch ohne vorher deine Antwort gelesen zu haben. Werde es auf jeden fall erstmal mit Pappmache ausprobieren, sollte die keine guten Ergebnisse liefern, schau ich mir den Schaum nochmal genauer an. Ich hatte auch schon überlegt eine Schicht Silikon in die Formen zu füllen (zwecks Details) und dann pappmaschee rein. Hoffe du weisst was ich meine.

lg

alvajaro  21.01.2015, 23:46
@Justine1985

Ist halt nur die Frage, ob sich das Silikon und das Pappmaché dann auch verbinden, oder ob beim Trocknen das Silikon vom schrumpfenden Pappmaché abspringt. Nach einem Versuch ist man aber auf jeden Fall schlauer :)