Holzfarbe/-lacke für Kinderspielzeug?

4 Antworten

Sowas kriegt man in jedem Baumarkt. Auf den Büchsen sollte ungiftig draufstehen. Im Zwifelsfall einfach mal beim Infostand nachfragen.

Hallo, da kannst Du ohne bedenken die Diotrol Aqua Lasur verwenden. Bestellbar in Lindau am Bodensee. www.diotrol.com

Woraus du dir auch immer dein Puppenhaus bauen wirst, aus dicker Pappe oder aus Sperrholz - es gibt übrigens sehr gute Anleitungen dafür zu kaufen, verwende als Lack Acrylfarbe. Das ist die wasserlösliche Farbe, die du in Baumärkten kaufen kannst. Selbst die Acrylfarben, mit denen man malt, könntest du verwenden, die müsste dann aber mit einem Schutzlack versehen werden. Welche Teile willst du denn anstreichen? Die Räume z.B. kannst du mit Tapete bekleben, und wenn du was ganz Buntes haben willst, geht auch Tonpapier, einfach mit Tapetenkleister für starke Tapeten aufkleben. Fenster, Türen, Treppen, falls du so was bauen willst, sollten natürlich gestrichen werden. Mein allererstes eigenes Puppenhaus war eine große Schuhschachtel. Alle Möbel bestanden aus Pappkästchen, die im Haushalt angefallen waren, die ich dann angemalt und beklebt habe. Für Vorhänge, Decken, und Teppiche habe ich Stoffreste genommen. Wenn du nicht ein sehr kompliziertes Puppenhaus bauen willst, so eignen sich übereinander gestellte Schuhkartons immer noch gut dafür. Fest miteinander verkleben, Fenster und Türen reinschneiden. Sogar Treppen und Balkone sind möglich, und aus Pappe leicht herzustellen. Vorteile; deine Tochter könnte mitbauen. Zu Weihnachten baust du ihr ein Stockwerk, und dann baut ihr zusammen weiter. Erfahrungsgemäß spielen Kinder nur selten mit einem Puppenhaus, in dem alles fertig ist. Das Gleiche passiert mit der Eisenbahn, die eigentlich der Vater dann für sich baut. Ich wollte meinen Kindern unbedingt ein Puppenhaus bauen mit allem Drum und Dran. Sie hatten ein Papphaus und bauten sich alles selbst dafür. Und ich habe schmollend das Zimmer verlassen.

Als mein Vater mir ein´s gebaut hat, sind wir nach eienr Woche in ein Geschägt gegangen und ein richtiges gekauft, sein´s ist einfach auseinandergefallen,also,kauf ihr lieber eins,das finden sie besser ;D

spanien87
Beitragsersteller

Dass das mir mein Vater gebaut hat, wurde durch meine halbe Familie gereicht und hatte fasst 10 Jahre "auf dem Dach" bevor es auf dem Flohmarkt landete....