Holzblock mit Lochband fixieren, so dass keine Sprünge entstehen?

Dank der Informationen die ihr mir hier gegeben habt, konnte ich mein Anliegen allgemeiner und hoffentlich auch präziser formulieren - und zwar hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-verhindern-dass-in-einen-holzblock-rissen-entstehen

3 Antworten

Ich verstehe nicht, was das auf dem Bild da sein soll, aber bei Holz spricht man von "Rissen", nicht von Sprüngen.

Und das Reißen kann man auch durch noch so viel Stahl nicht unterbinden, wenn sich die Holzfeuchte zu stark und zu schnell verändert.

https://www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/wissenswertes/holzwissen/quellen-und-schwinden/

a3b3c3
Beitragsersteller

Danke für den Link!

Zur Frage; das ist ein Holzblock auf dem man Risse sieht.

Falls das bei der Rissbildung wichtig ist: das ist ein Ausschnitt von einem Holzblock mit Röhren in die Wildbienen Eier gelegt haben. Durch die Risse können Parasiten und so weiter eindringen. Ich habe so nah fotografiert, damit man sehen kann, wie groß/breit/... diese Risse sind. Ich hatte gehofft, dass es damit besser möglich ist einzuschätzen, wie sich die Rissbildung unterbinden lässt.

Ich nehme an, dass die beste Lösung wäre die entstandenen Risse außen am Block mit irgendetwas ungiftigen, elastischem, möglichst natürlichem "abzudichten". Wachs wird wohl auch ... brechen(?!) wenn es kalt wird - ist aber auch nicht elastisch.

Könnte es sein, dass die Löcher zu nah beienander gebohrt wurden und dies die Rissbildung geförtert hat?

a3b3c3
Beitragsersteller

Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Ich kaufe im Versandhandel einen Holzblock der eine Feuchte x hat. Wie bringe ich den Block dann bei mir im Außenbereich auf eine Feuchte y die doch im Winter anders ist als im Somner?

Statisch ist die Holzfeuchte nicht! Die Risse leider schon.

Gibt Holz [...] Wasser an seine Umgebung ab, schwindet es. Umgekehrt quillt Holz, wenn es [...] Wasser aus der Umgebung aufnimmt." @holzvomfach.de

Normalerweise ändert sich auch die Temperatur nicht von einem Tag auf den anderen (und dann dauerhaft) um sagen wir mal 20°C. Sollte das Holz demnach nicht automatisch Feuchtigkeit mit der Luft autauschen (aufnehmen bzw. abgeben)? Offenbar reichen da schon kleinere Schwankungen, sonst wäre es ja nicht zu den Rissen gekommen. (?!)

Ich kann ausschließen, dass der Block durch Regen "befeuchtet" wurde.

Die Löcher fördern die Rissbildung, weil sie die Oberfläche vergrößern, durch die das Wasser entweichen oder aufgenommen werden kann. Grundsätzlich kriegt man so was gern mal, wenn das Holz verarbeitet wird, bevor es abgelagert ist.

Um die Größe eines Objekts auf einem Foto einschätzen zu können, ist nicht der Abbildungsmaßstab wichtig, sondern es muss ein Objekt vorhanden sein, das dem unwissenden Betrachter als Größenmaßstab dienen kann.

a3b3c3
Beitragsersteller

Gut, die Maße des Blocks sind 12x10x26 cm. Wie sieht eine dem entsprechende Lösung aus?

a3b3c3
Beitragsersteller

Habe im Netz zum ablagern (trocknen(?)) folgendes gefunden:

Eine sehr gute Faustformel ist: 1 cm Holz = 1 Jahr
@ https://baubeaver.de/ufaqs/wie-lange-muss-ich-dieses-holz-trocknen-lassen/

Ich kann damit gar nichts anfangen. Ich kann keine 10 Jahre warten um dann einen 10cm hohen Block bearbeiten zu können.
Oder geht es hier um die Trocknungszeit (und -verfahren) nach dem Fällen des Baumes?

Wenn ich das Holz als Endverbraucher z.b. auf Ebay kaufe, kann ich dann erwarten, dass das Holz abgelagert ist?

das hängt eher vom Holz ab als von deiner Sicherung. Wenn der Holzblock aus dem Kern geschnitten ist, dann ist es dem Holz egal ob da ein Lochband ist, dann reißt das in radialer Richtung an mehreren Stellen. Das Holz kann hier eine unglaubliche Kraft entwickeln.
Wenn du aber aus dem seitlichen Material (Kernbrett ohne Kern) eines großen Stammes ein Block hast, dann passiert da nichts oder wenig. Ein Block aus einem Seitenbrett geht vermutlich auch, aber da verändert sich die Form deutlich.

Bild zum Beitrag

 - (Holzbearbeitung, holzschutz, Bienenhotel)

a3b3c3
Beitragsersteller

Da ist noch ein kleines Stück Rinde an dem Holzblock (aus Eiche, glaube ich).
Für mich sieht das so aus wie ein Teil eines Stammes ohne den Kernbereich und ohne die Schwarte. Ich kann den Bogen leider schlecht schätzen und auch nicht nachmessen. Die Nahaufnahme müsste demnächst online sein.