Welche Farben/ Maltechnik wurde hier verwendet wie bei dem Gemälde der Mona Lisa?
Hallo, ich würde gern wissen welche Maltechnik oder welche Farben z.B. bei der Mona Lisa verwendet wurden, so das nach und nach Risse in der farbe entstehen. Das sieht man oft auf alten Kunstwerken wie auf dem Bilden von Bosch. Danke :)
6 Antworten
Das nennt man "Alterssprünge". Sowohl der "Garten der Lüste" als auch die "Mona Lisa" sind auf Holz gemalt (Eiche bzw. Pappel).
Hier die Seite einer Restauratorin:
Ölfarben denke ich, die runzellig und rissig bzw spröde wurden...acrylfarben gab es damals noch nicht..
Sfumato heißt die angewandte Technik
Ich denke mal, dass es bei der Mona Lisa oder anderen alten Bildern durch die Zeit gekommen ist und nicht beabsichtigt war. Es gibt aber auch Farben und Bearbeitungsmöglichkeiten, diesen Effekt künstlich zu erzielen. Guck mal hier:
Diese Risse sind einfache Alterserscheinungen des Farbauftrags oder des Schlussfirniß und lagen nie in der gestalterischen Absicht zb. eines Herrn Bosch. Viele Bilder haben auch Risse, weil sie unsachgemäß zusammengerollt wurden.