Wie ein Kabeldurchlass bohren in geleimte Tischplatte/Arbeitsplatte?

4 Antworten

Hallo,

wenn es gut verarbeitet ist, wäre es eigentlich egal wo...

wenn du trotzdem bedenken hast, die 2 oder 1 wäre da am besten, weil zum rand viel mehr "fleisch" noch da ist zum halten als bei 3..da ist die Gefahr am grössten dass auch noch die dünne seitenränder abplatzen und dann hast du kein schönes ergebniss.

Hallo THZBS,

bei der Arbeitsplatte nehme ich an, dass es eine für die Küche gedachte ist, mit ~28mm Stärke. Da ist es völlig egal, wo Du das Loch bohrst, denn für einen Kabeldurchlass wird ja ein 10mm Bohrloch genügen und das ändert an der Stabilität, bzw. Verarbeitung nichts! Ich würde es dort bohren, wo es am praktischsten ist und am wenigsten stört!

THZBS
Beitragsersteller

Die Arbeitsplatte ist 40mm dick, und das Loch wäre 40mm breit..

Norina1603  11.09.2021, 14:32
@THZBS

Selbst bei 40mm Durchmesser kannst Du bohren, wo Du es am günstigsten findest, nur direkt am Rand wäre es nicht so gut. Bei 40mm bringst Du ja auch den Stecker durch, ob das gut aussieht? Ich würde kleiner bohren, nur das Kabel durchführen und den Stecker anschließen wieder anbringen!

THZBS
Beitragsersteller
@Norina1603

Ich muss dort HDMI- und USB-Kabel durchführen, von daher kann ich leider nicht kleiner, kann aber dann einen Kabeldurchlass aus Metall drüberstülpen.

Norina1603  11.09.2021, 14:56
@THZBS

Warum machst Du dann kein "Langloch"? Zwei Bohrungen nebeneinander und das Mittelstück herausnehmen = Minimaler Ausschnitt ;-)!

Ist vollkommen wumpe. Du solltest das Loch dort bohren, wo du das Loch haben willst. Andere Erwägungen sind dabei viel wichtiger wie beispielsweise der Platz, der durch ein ungünstig angeordnetes Loch verloren geht, weil der Platz dahinter nicht mehr nutzbar ist und dergleichen.

Und natürlich gilt es, sich zu stellen, dass der Aufstieg für die Katze größtmöglichen Komfort gewährleistet!

https://youtu.be/OlRzwDgiE4I

Wenns ordentlich verarbeitet ist, dann sollte das egal sein. Ansonsten nimm die 3, damit gehst du auf jeden Fall sicher.

THZBS
Beitragsersteller

Danke für die Antworten. Vom Gefühl her hätte ich jetzt am ehesten die 3 gewählt, sonst die 2. Die Platte ist vom Baumarkt und ordentlich verarbeitet, sollte von daher ja kein Problem sein.
Und der Durchlass ist nur für Kabel, und nicht für Katzen...

MrMiles  11.09.2021, 11:07
@THZBS

Jo, wenns ein 1cm Loch ist, dann mach einfach in die Mitte. Wenn das Loch 5cm hat, dann geh in die Mitte von 2 Hölzern.