Holzasche entkarbonisieren?

3 Antworten

Wenn Du Holzasche mit Salzsäure behandelst, löst sich alles, bis auf unlösliche Silikate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

In der Asche sind kaum noch Carbonate. Alkalicarbonate könntest du einfach mit Wasser auswaschen. Reste von Magnesium- und Calciumcarbonat könntest du mit verdünnter Säure auswaschen.

ich benutze die Asche (aus meinem Küchenherd - Holz) als Dünger in meinem Garten!