Holz sägen - direkt auf dem Strich oder rechts daneben?

4 Antworten

Das ist ganz einfach.

Du musst erstmal schauen, ob dein Werkstück (das mit den 150mm) links oder rechts entsteht.

Du sägst nicht im Werkstück, sondern im Abfall (Reststück).

Den Laser lässt du aus, das Teil ist unnötige Dekoration.

Du senkst das ausgeschaltete Sägeblatt auf dein Holz und positionierst das Holz so, dass das Sägeblatt genau neben deinem Anriss ist. So, dass der Strich gerade so angekratzt wird.

Ich habe immer rechts neben dem Strich gesägt. Das Ergebnis nachmessen, dann ist es klar! Meine Methode verhindert auf jeden Fall, das der Balken zu kurz wird!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Mein Opa war Zimmermann und der hat, wenn ich was absägen sollte, immer angesagt, ob ich den Strich mit absägen sollte oder "Mitte Strich".

Basstom  26.09.2024, 19:07

Klasse, vielleicht könntest Du Vale4658 Deinen Opa ja mal kurz ausleihen! 🤣🤣🤣

Um so etwas herauszufinden, macht man ein paar Probeschnitte an ein paar Restholzstücken.