Holz komplett staubfrei bekommen?

3 Antworten

Dein Problem ist nicht der Staub, der nach dem Abwischen auf dem Werkstück verbleibt, sondern der Staub, der sich zum Zeitpunkt des Streichens noch in der Luft befindet und während des Trocknens auf dem Werkstück absetzt.

Streiche sie in einem Raum mit weniger Staub, auf jeden Fall nicht im gleichen Raum, wo du sie geschliffen hast. (Zum Schleifen und Arbeiten mit fast jedem Elektrowerkzeug oberhalb der Stichsäge brauchst du eine Absaugung, schon wegen der Gesundheit.)

Es bringt auch was, den Boden in dem Raum mal kurz zu wischen und das Werkstück zu streichen, so lange er noch feucht ist. Oder (Garage) ein paar Eimer Wasser auszugießen oder dergleichen.

es gibt honigtücher , oder wenn du beizt, solltest du vorher wässern, danach ist kein Holzstab mehr vorhanden, oder Druckluft und zum abblasen ins freie

Auch Microfasertücher können helfen, den Staub zu binden. Anschließend einfach in die Waschmaschine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung