Unbehandeltes Holz vor dem Streichen (an) schleifen?

8 Antworten

.........bin kein Fachmann aber ich schleife (oder rauhe )das Holz immer ein bischen an, bilde mir ein die Farbe hält dann besser und es sieht gleichmäßiger aus.

FragaAntworta  18.09.2013, 10:31

Der Anstrichstoff gibt die Arbeit vor, bei Lacken, die eine Schicht auf der Oberfläche bilden, ist es ratsam durch einen Anschliff die Oberfläche aufzurauhen damit der nachfolgende Anstrich besser haften kann. Bei Lasuren ist es nicht zwingend da diese in das Holz eindringen und bei den offenporigen keinen Abschluss auf der Oberfläche entstehen lassen.

Als erstes muß das Holz mit einem sehr feuchten Schwamm genäßt werden. Beim Trocknen kommen viele kleine Späne hoch, die - wenn trocken - in Maserrichtung wegschleifen. Darauf der erste Anstrich mit etwas verdünnter Lasur, nach einem Zwischenschliff mit der Originalbeschichtung.

FragaAntworta  18.09.2013, 10:35

Der Anstrich, der gewünscht ist, ist keine deckende - sondern eine lasierende, dadurch fallen diese Schritte weg.

wanda0102
Beitragsersteller

ich will die kommode nur in weiß lasieren

FragaAntworta  18.09.2013, 10:40
@wanda0102

Darf ich fragen welches Produkt Du verwendest, damit besser geklärt ist, welche Schritte gemacht werden müssen, um eine einwandfreie Oberfläche herstellen zu können?

HotelPapa  18.09.2013, 11:01
@wanda0102

Ich ging davon aus, das sie dort auch mal wischen wollen auf einer relativ glatten fläche ,daher die zwischenschliffe.

FragaAntworta  18.09.2013, 11:06
@HotelPapa

Ich wollte nicht besserwisserisch klingen, nur klären was gewünscht ist durch den Fragesteller. Nicht übelnehmen bitte. @HotelPapa

Wie glatt soll es denn werden? Auch nach dem Streichen mit der Holzlasur, wird es wieder rauh werden, da sich die Holzfasern wieder aufrichten, wenn Du es glatt haben willst, geht ohne schleifen nicht, wenn es auch rauh bleiben darf, dann musst Du nicht schleifen.

wanda0102
Beitragsersteller

Wie meinst Du das es glatt sein soll? Mir geht es eigentlich nur darum das die Lasur auch haftet (oder wie das heißt^^)

FragaAntworta  18.09.2013, 10:29
@wanda0102

Die Lasur dringt in das Holz ein, wenn es keine Dickschicht Lasur ist, normalerweise musst Du dein Holz nicht schleifen, es sollte nur sauber und möglichst fettfrei sein, der Schliff gibt dem Holz nur eine angenehme weiche und glatte oberfläche, wobei ich mit weich das Gefühl beim darüberstreichen meine und nicht das das Holz weich wird.

FragaAntworta  18.09.2013, 10:34
@wanda0102

Nur die Lacke, dich schichtbildenden haften, Lasuren dringen in das Holz ein, ansonsten wäre die Struktur des Holzes nicht mehr zu erkennen. Lacke sind deckend, Lasuren sind transparent. deswegen haftet die Lasur nicht, nur störende Einschlüsse im Holz, Fett, Harz oder ähnliches sollten vor dem Anstrich entfernt werden.

wenn du eine richtig glatte oberfläche haben willst bzw wenn da noch was drauf ist solltest du vorher an und glattschleifen da auch die Lasur denn besser haftet ;)

FragaAntworta  18.09.2013, 10:39

Entschuldigung, aber Lasuren haften, im Gegensatz zu Lacken nicht an der Oberfläche, sondern färben das Holz ein, das heisst sie dringen in die oberste Schicht des Holzes, da sollte nach Möglichkeit kein störender Altanstrich vorhanden sein. Ich bitte meine Verbesserung nicht als Angriff zu werten.

AuxoPhoenix  18.09.2013, 10:46
@FragaAntworta

nein nein ok das stimmt aber im grinde bleibt es gleich wenn du das holz anschleifst dringt es besser ins holz ein ^^

FragaAntworta  18.09.2013, 11:04
@AuxoPhoenix

Manchmal, aber entscheidend ist die Behandlung der Oberläche, wenn das Schleifmittel verbraucht ist, werden beim Schleifen die Poren eher verschlossen als frei, da das Schleifmittel die Fasern hineindrückt, statt sie zu kappen, man müsste also ersteinmal den Untergrund wässern vor dem Schleifen und mit einem möglichst guten Schleifpapier nachschleifen.

die Beschreibung von >@isHotelPapa< ist für jede Lasur, streichen angebracht, denn es ergibt immer eine glattere Oberfläche, die sich im nachherein beim staubwischen sich sehr bemerkbar macht