Holz aus Finnland der nachhaltige Rohstoff schlechthin?

4 Antworten

Nein.

Die Ökosysteme in den kälteren Zonen sind "schwerfälliger" als die der wärmeren Zonen, da die Vegetationszeit nur kurz und die Temperatur im Schnitt niedriger ist. Die Bäume dort brauchen also sehr lang, bis man sie ernten kann. Gleichzeitig ist die Ernte schwierig, da die langsam reagierenden Ökosysteme sich nur schwer von den Eingriffen erholen und daher sehr empfindlich sind. Nachhaltiger und umweltverträglicher Waldbau und Holzernte sind also sehr schwer zu bewerkstelligen.

Dazu kommen dann in der Gesamtbetrachtung noch die Transportwege zu uns - auch das ist aufwändig und funktioniert nur mit hohem Energieaufwand und Treibhausgas-Emissionen.
Unser eigenes Holz ist nachhaltiger. Zum einen können wir uns hier sicher sein, dass ein Wald wirklich nachhaltig und konform mit unseren Waldgesetzen bewirtschaftet wird, dazu kommen kurze Transportwege, kürzere Umtriebszeiten (also die Zeit, die man einplant, bis ein Waldbestand von der Pflanzung bis zur Erntereife braucht), einfachere Ernte und so weiter.

Der Holzimport aus empfindlichen Ökosystemen ist kritisch zu sehen - sowohl die Folgen für die Umwelt vor Ort als auch weltweit. Zumal es selbst mit all der Zertifizierung von Holz schwer ist, die ganzen Versprechen von Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit im Auslang zu prüfen. Gerade das FSC-Siegel musste da durchaus schon an Glaubwürdigkeit büßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Holz ja.
Aber wieso ausgerechnet aus Finnland?

Das kann überall herkommen. Wobei einheimisches Holz auf Grund kürzerer Transportwege immer zu bervorzugen ist.
Kalkulierer rechnen natürlich immer mit dem billigsten Holz, egal, wo es her kommt.

Nachhaltig?
Holz gilt ja als klassischer nachhaltiger Rohstoff.
Aber auch da ist inzwischen eine kritische Grenze absehbar, wenn immer mehr Menschen mehr Holz verbrauchen bzw. verheizen als nachwachsen kann.
Die Klimaänderung sorgt für immer mehr verheerende großflächige Waldbrände.
Auch dieses Holz fehlt dann für die Nutzung.

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Holz ist in Bezug auf Nachhaltigkeit schon mal ein guter Rohstoff, er wächst wieder nach.

Aber warum ausgerechnet Finnisches Holz?

Warum sollte es hier bei uns nachhaltiger sein als einheimisches, nebenan gewachsenes Holz, das keine langen Transportwege hinter sich hat?

Im kalten finnischen Klima mit eher wenig Sonne wächst Holz garantiert langsamer als in Mitteleuropa und ähnlichen Gebieten. Hier ist höchstens das Land teurer, aufgrund der höheren Bevölkerungsdichte.