Welche Rohstoffe gibt es unendlich?

8 Antworten

Auch Recycling erweitert die Rohstoffbasis nicht ins Unendliche. Die Gesamtmenge ist letztlich endlich. Zudem ist auch Recycling sehr energieintensiv, verbraucht also wiederum Rohstoffe. Das Hauptproblem sind das exponentielle Bevölkerungswachstum der Erde und unser Wirtschaftssystem, das nur funktioniert, wenn es exponentiell wächst (unabhängig vom Bevölkerungswachstum). Da sich wirtschaftliche Aktivität einerseits und Energie- sowie Rohstoffverbrauch andererseits aus streng physikalischen Gründen niemals vollständig entkoppeln lassen, wächst also ständig der Energie-und Rohstoffbedarf - und zwar auf Dauer ebenfalls exponentiell (denke mal an die Geschichte mit den Reiskörnern auf dem Schachbrett.) Man kann ganz gut ausrechnen wann für alle Rohstoffe selbst im günstigsten Fall die Grenzen erreicht sind. Bei einigen ist das in wenigen Jahren, bei anderen in einigen hundert. Dann ist Schluss mit dem Projekt Wachstumswirtschaft und zurück bleibt nur ein verkohlter ausgelutschter, stinkender Dreckball im All.

Erdöl ist z. B. Endlich, da es nicht nachwächst. Den Regenwald abholzen wie ein Irrer, um Holzgewinn (ja auch Erze, etc) zu machen, ist bei dem Tempo meiner Meinung nach auch Endlich. Der Regenwald kann nicht schneller nachwachsen, als er gerodet und abgeholzt wird.

Auch Holz wächst nicht ewig nach. Die Sonne scheint nicht unendlich.

Dennoch ist es richtig, dass man den Begriff "unendlich" etwas vernachlässigen kann. Auch erneuerbare Energie sind nicht ewig erneurbar. Trotzdem spielt das bei einem Zeitraum von mehreren Hundert Millionen Jahren eine untergeordnete Rolle.

Nichts an Rohstoffen ist unendlich. Nicht mal die Sonnenenergie. Recycling ist unvollständig, während der Bedarf wächst, Holz und andere Nutzpflanzen brauchen Platz, der knapper wird und viel Zeit.

Es gibt wohl Keine!Alles wird ausgebeutet u.irgendwann geht es zu Ende.Auch Holz:-(