Welchen Kleber soll ich für die LED Strip benutzen?
Hallo, ich bin gerade eine Bassreflex Gehäuse (MDF Holz) am zusammen bauen mit LED Strip's. Bin so gut wie fertig doch leider klebt der Kleber unter den Strip nicht (Da war schon so ein Kleber drunter wo man zuerst so eine Folie entfernen musste). Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe stand da das ich ein Pattex Kleber benutzen soll, ist ja auch schön und gut aber es gibt viele Kleber von Pattex. Könnt ihr mir denn besten empfehlen der dafür auch geeignet ist ?
Also es gibt:
Pattex Kraftkleber 125G Wa37
Pattex Multi Power Kleber 200 g, Flasche, P1BC2
Pattex Repair Extreme 20G
Pattex PXMT2 Montage Klebeband superstark 1.5 m, Kleben statt Bohren
Pattex Montagekleber stark, 250 g, PXP 25
Alle Artikel Namen sind von Amazon entnommen worden.
Dankeschön :).
1 Antwort
Pattex "Kontaktkleber" sollte da schon reichen. Streiche damit nur jeweils die Oberfläche des MDF und die Rückseite des LED-Strips gleichmässig ein, warte ein paar Minuten und drücke den LED-Strip dann gegen die aufgetragene Klebe auf dem Holz.
( genaue Anleitung steht auf der Tube des "Kontaktklebers"...kannst Du bei Markenherstellern wie u.A. Pattex aber auch direkt im Laden auf der Umverpackung des Produktes lesen )
Vielen Dank dir. Dann werde ich das Pattex Kraftkleber laufen mit 125g. Kostet um die 6 Euro :).
"Kraftkleber" ist für solche Kleber ( allgemeine Kontaktkleber ) eine gängige Bezeichnung. Die Verklebung bietet nach Anleitung der Verarbeitung eine gute gute Anfangshaftung, wird in sich aber auch nicht hart und spröde in der Aushärtung.
Und das ist schon wichtig bei einer Verklebung auf "schwingendem Holz" eines Lautsprechers mit einem in der Längenausdehnung dahingehend eher unflexiblen LED-Leuchtbandes.
Ein flexibel bleibender Kleber vermittelt hier in der Belastung zwischen Boxenkorpus und LED-Band.
Also der hier sollte doch klar gehen oder ?:
Dankeschön. Gestern habe ich Pattex Monatekleber gekauft weil einer meinte das es gut wäre. War mir trotzdem unsicher.
Unter Pattex Kontaktkleber kommt meist nur Kraftkleber.