Wie hoch sind dieTierarztkosten?

11 Antworten

Sind später im bleibenden Gebiss, mangels rechtzeitiger Behandlung Zähne zu korrigieren werden sich die Kosten vervielfachen!

Wenn bei einem fünf Monatigen Hund schon Zähne gezogen werden müssen, dürfte es sich um Milchzähne handeln welche zu fest sitzen?

Falls das nicht obiger Vermutung enspricht, sondern eine weiter gehende Extraktion von bleibenden Zähnen notwendig wird gebe ich Dir den Tipp den Züchter auf eine Beteiligung an den Tierarztkosten anzusprechen.

http://www.bundestieraerztekammer.de/downloads/btk/GOT-2008.pdf

Abrechnung nach Gebührenordnung Tierarztkammer (an die sich wenige Tierärzte halten)

Je nach Aufwand (ein überdrehter American Staffordshire Terrier ist natürlich aufwändiger als eine Handtaschenratte wie Yorkshire Terrier oder Chihuahua) 1- 3-facher Satz:

Zahnextraktion: s. Seite 52, Anästhesie s. Seite 57, Wundversorgung und evtl. Aufwachphase in der Praxis. 100 Euro würde ich schätzen.

NoNameMe
Beitragsersteller

Danke für deine SEHR hilfreiche Antwort und die Mühe mir das rauszusuchen!! Danke :)

Bitterkraut  16.11.2015, 10:55

Alle Tierärzte müssen sich an die GOT halten. Die existiert ja nicht zum Spaß. Ich hatte in 40 Jahren keinen TA, der sich nicht daran gehalten hätte.

lastgasp  16.11.2015, 15:53
@Bitterkraut

Alle Tierärzte müssen sich an die GOT halten.

Alle Autofahrer müssen sich an die StVO halten. Sorry, meine Erfahrung mit 2 Katzen ist eine andere. Außerdem gibt es bei den Sätzen herrliche Interpretationsmöglichkeiten. Da kann z.B. die Zahnextraktion locker mit einer nach Zeitaufwand abzurechnenden eingehenden Anamneseerhebung oder die Aufwachphase von Lumpi zu einer intensivmedizinischen Überwachung mit 3-fachem Satz aufgebrezelt werden.

Laurelina  17.11.2015, 19:40
@lastgasp

Und trotzdem darf nicht über den Höchstsatz hinaus gegangen werden. Wenn dein Tierarzt so etwas macht, wechsle ihn doch einfach. Wenn ihm die Kunden wegbleiben, muss er etwas ändern. So einfach ist das.

Hallo NoNameMe

Die GOT gilt nur für Deutschland nicht für Österreich. Da solltest du einfach beim Tierarzt anrufen und nachfragen.

Laut dieser Webseite mindestens 112€ , aber kann auch mehr sein bis ungefähr 336€. Kommt drauf an wie lieb dein Hund ist und wie leicht die Zähne zu ziehen sind an der Stelle und ob vielleicht noch Medikamente gegeben werden müssen:

http://hundekrankenversicherung-spezialist.de/gebuehrenordnung-fuer-tieraerzte-was-ein-tierarztbesuch-kostet/

NoNameMe
Beitragsersteller

Hab 105 bezahlt :)

Gerissen ? Du meinst vermutlich gezogen ;-)

Erkundige Dich am besten beim behandelnden Tierarzt. Der wird Dir einen ungefähren Betrag nennen können. Je nach Aufwand und Behandlungsdauer.

NoNameMe
Beitragsersteller

Ja ich meine gezogen:)