Hohe Textqualität bei Gimp?

4 Antworten

Man kann eine Bildauflösung nicht "verbessern". Für Druck sollten 300 dpi eigentlich ausreichen... als Auflösung würde ich eher die Pixelmaße ansehen. Vielleicht hast du da zu wenig...?!

Im Zweifelsfall kann ich dir den Text auf weißem Hintergrund auch mal erstellen, sofern du mir Wortlaut und Schriftart nennst.

Das Problem umgehen könntest du, wenn du den Vorschlag von @Minihawk umsetzt, ggfs das Bild/Logo in ein vektorbasiertes Format exportierst.

Es sollte doch Vorgaben von der Webseite geben, auf der du dein Bild zum Drucken einstellst...!?

Lieben Gruß

Birdseye02

Für Text nutzt man z.B. Corel Draw oder das kostenfreie Inkscape. Damit exportiert man als PNG in beliebiger Auflösung.

die musst du nicht verbessern.Manche Seiten, auf die du etwas hochladen musst, verringern die Auflösung nur in der Voransicht.

KingDodongo
Beitragsersteller

Die Website schreibt leider das das Bild eine schlechte Qualität hat und empfohlen wird eine höhere Qualität hochzuladen

baobob  03.06.2018, 19:04
@KingDodongo
empfohlen wird eine höhere Qualität hochzuladen
Habe die dpi schon ganz rauf geschraubt

Mit "Qualität" sind hier im Zweifel die Maße des Bildes in Pixeln gemeint. Den DPI- bzw. PPI-Wert "hochzuschrauben" (also nur den in der Bilddatei angegebenen Wert zu erhöhen) bringt nichts, da es die zur Verfügung stehenden Bildinformationen nicht vergrößert. Die werden bei Bitmap-Grafiken wie JPG oder PNG durch die Anzahl der Pixel bestimmt.

Um die "Qualität" zu erhöhen, müsstest du also das fragliche Bild von Anfang an mit höheren Pixelmaßen anlegen.

Userhm  03.06.2018, 18:08

wenn du es so nicht gebacken bekommst, deinen s/w Text hochauflösend zu bekommen, na h es mit Word- gib einfach bei Google ein: Text in Word als JPG speichern.Chip.de zeigt dir dann ein kleines Video dazu. ....oder versuch ,mit Gimp das in EPS oder TIFF zu speichern , um das dann hoch zu laden

Welche Angaben macht denn der Dienstleister zur Größe/Auflösung der hochzuladenden Datei?