Hohe Steuern als Webdesigner?

3 Antworten

Ich kenne leider die genauen Steuersätze für Deutschland nicht aber ja, die 4000 kann schon hinkommen. Folgende Dinge musst du ja auch berücksichtigen:

Umsatzsteuer

Einkommensteuer

Krankenversicherung

Rentenversicherung

Lizenzen

Eventuelle Versicherungen für Geräte

Und nicht zu vergessen, wenn er sich selbst ein 13. und 14. Gehalt auszahlen möchte muss er das auch auf die restlichen Monate aufgeteilt dazu verdienen.

MischiMaus01  17.08.2024, 13:26

Habe jetzt auch chat GPT gefragt wie viel Umsatz man pro Monat machen muss um sich 1.800€ netto im Monat auszahlen zu können, und es meinte nach allen abzügen von Steuern und versicherungen müssen es zwischen 3500-4000€ Euro sein,

Die Zahlen gehen irgenwie net auf.

200 € Steuern pro Monat? Dann hätte er ja höchstens 12.631 € Umsatz im Jahr - wie will er damit denn 48.000 € Gewinn machen?

Entweder er erzählt dir quatsch oder du erinnerst dich nicht richtig.

2.000 € von 10.000 € sind auch nur 20 % - nicht wirklich die Welt und bei 48.000 € Einkommen auch richtig. Soviel zahlt auch jemand der 48.000 € Lohn hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!

GGPac10
Beitragsersteller

Warum sagt er dann, dass diese 20% Steuerabgaben viel zu hoch seien ?

iF3lix  17.08.2024, 13:26
@GGPac10

Weil er nicht versteht wie das system funktioniert

GGPac10
Beitragsersteller
@iF3lix

Er kommt aus Polen, deswegen…

Ja, Selbstständige haben hohe Kosten, das stimmt. Sie zahlen zB ihre Versicherungsbeiträge in voller Höhe allein........also da doppelt soviel wie Angestellte.

Die Einkommenssteuer hängt jedoch vom Gewinn ab.........