Hohe geschwindigkeit für kleine motoren schädlich?

5 Antworten

Ne das hat mit der Größe des Motors nicht unbedingt viel zu tun. Da hängen viele andere Faktoren mit drin. LG

Motoren die in Deutschland ausgeliefert werden sollten vollgasfest sein sonst hätte die Marke ein ziemliches Problem. Natürlich den Motor nicht gleich im kalten Zustand hochdrehen sondern warten bis er warm ist was bei heutigen Motoren aber recht schnell geht)

Wenn er warm und dauerlastfest ist nicht. Bin mal Anfang der 2010er Jahre mit einem Miet-Hyundai i30 1,6l Saug-Benziner unterwegs gewesen. Der hat 160km/h mit einigen Malen berghoch auf der Heimfahrt nicht mehr mitgemacht...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Definiere "Schädlich".

Ich sag mal so: Er wird nicht sofort sterben, aber seine Lebensdauer wird merklich weniger.

Die modernen kleinen Motoren rennen in hohen Drehzahlen, um mit ihren großen Vorgängern mitzuhalten. Bei ungefähr 100.000km Laufleistung ist dann so ziemlich Empty. Da hatten die alten Motoren mit 200.000 bis 300.000km eine bessere Haltbarkeit.

Wer langsam dreht, hält nunmal länger.

So ein kleiner Motor schafft gewöhnlich keine 170 km/h

peterobm  07.08.2024, 20:02

🤣🤣🤣

meiner schafft knappe 200 also

TheMonkfood  08.08.2024, 07:34
@peterobm

Ok, die Ausnahme . Der geht 180. Aber wenn du das gerne umd oft machst, hab am besten nen Liter Öl dabei. Und rechne nicht damit, dass der Motor alt wird.

Die gängigen Motoren mit so viel Hubraum und max 90 PS laufen nicht schneller als 165

Mein Yaris mit 997 ccm und 68 PS läuft Tacho 175, was wenig Spass macht und echten knappen 160 entspricht, eingetragen ist er mit 155. Das ist die Regel bei diesen Motoren, die von Ausnahmen wie dem Brabus Smart bestätigt werden