Hohe Cpu Temp?

5 Antworten

Da sollest du mal auf die Kühlung überprüfen. Denn höhere Temperatur kann mehrere gründe haben: Entweder ist Wärmleitpaste ausgehärtet und muss erneuert werden oder bei Wasserkühlung ist da nicht mehr genug Flüssigkeit.

Hi,

häufig ist es die Wasserkühlung, Check mal ob die läuft, also Pumpe ok, genug Flüssigkeit drin und Kanäle in den Wärmetauschern nicht verstopft.

Den Tausch von Wärmeleitpaste halte ich für Blödsinn, die verliert ja nicht plötzlich ihre Eigenschaften. Sollte ja eh nur ganz dünn beim Wärmeübergang helfen. Wenn Du den Kühler eh abbauen musst, dann klar neue Paste.

Ich tippe auf defekt der Pumpe oder Verstopfung.

Kommt schon mal bei AIOs vor.

Lass den PC mal laufen und Fass beide Schläuche der Kühlung an. Ist einer deutlich wärmer als der andere, dann zirkuliert das Wasser nicht mehr richtig.

Dann gilt der erste Satz.

Sind beide gleich warm, dann läuft die Pumpe einfach zu langsam. Bei den kleinen pumpen einer AIO sollten die immer auf 100% laufen.

Naja und airflow sowie Lüfter, spielt auch noch ne Rolle, aber dazu dann später mehr.

Lg

HardwareFreak3  19.07.2024, 08:25

Verstopfung hab ich aber auch noch nie gehört, die Leute werden immer kreativer.

Usj89  19.07.2024, 08:29
@HardwareFreak3

Selbst erlebt. Hat sich iwas drin gebildet.

Wenn man die Schläuche abgeknickt hat und schlagartig gelöst hat, funktionierte es wieder kurzweilig.

Enermax 120 und davon 2 Stk hatten binnen 6 Monate dieses Problem.

Usj89  19.07.2024, 08:32
@HardwareFreak3

Beide fachgerecht installiert. Beide nach ca 6 Monaten (!) auf einmal Temperatur Probleme.

Mit genannten Trick, gings kurzfristig wieder.

Falscher Kühler (Liquid)

Entweder besseren sich kaufen mit mehr Leistung oder einen Luftkühler verwenden

Z.B. Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder 5 wobei der 5 schon satte 270W Abwärme schafft.

Dein Kühler ist vielleicht kaputt.oder Guck ob der richtig montiert ist