BRAUCHE DRINGEND HILFE. Mein intel core i7 12700k überhitzt?
Ich habe eine Arctic Liquid Freezer 360 Rgb.Aber mein Intel core i7 12700k überhitzt sobald ich über 10% last komme. Die Wakü ist leider so eingebaut das sie nicht mehr ausgebaut werden kann dann Gehäuse etwas zu klein ist.
.
4 Antworten
Hören ob die Pumpe auch wirklich läuft.
Wenn ja einmal abnehmen checken ob evtl die Folie vergessen wurde und WLP neu machen. Dann beim draufsetzen sichergehen das der Kühler richtig auf der CPU sitzt.
Deine Pumpe ist der höchste Punkt...
Dort sammelt sich nun luft und die bringt leider nicht viel bei so einer Kühlung.
Im schlimmsten Fall hast du nun so die AIO zerstört, weil die Pumpe frei gelaufen ist.
Ergo: Kauf nur passende Teile für deinen PC.
Der Radiator sollte bei einer AIO stehts über der Pumpe stehen, damit sowas nicht passiert.
LG
Jo daran wird es nicht liegen bei dem Case ist der Rad ein gutes Stück höher als der Sockel: https://www.hardware-journal.de/images/Bilder/2020/Test/be-quiet-Pure-Base-500DX/be-quiet-Pure-Base-500DX-22.jpg
Nein die dürfte normalerweise nicht der höchste Punkt sein auch wenn es komisch aussieht.
Bei quasi allen Gehäusen ist der oberste 120mm Slot in der Front höher als der CPU Sockel.
Ja weil der Radiator so eingebaut ist spielt aber keine Rolle.
Hier ein Bild: https://preview.redd.it/aolof28x3cq51.jpg?auto=webp&s=0b3309e2313d9b1273c98f257ff9f3a80ecea320
also ich hab nur das dritte Bild zu Verfügung. Da sieht man nicht wo der Radiator sitzt....
Check mal ob die Pumpe überhaupt läuft (Schläuche anfassen, werden sie nahe der Pumpe extrem warm stimmt mit ihr was nicht)
Läuft die Pumpe ordnungsgemäß hast du vielleicht die Plastikfolie am Kühlerboden vergessen oder der Kühler ist nicht korrekt montiert
Wenns "bearbeitet" ist, passt alles.
aber in dem Fall wurde die ja "normal" eingebaut.
Dann bleibt nicht mehr viel - Pumpe defekt / falsch eingestellt oder der Kontakt zur CPU ist nicht recht gegeben - Wärmeleitpaste/Folie vergessen
Das Gehäuse kenne ich 😁
Ja definitiv viel zu warm. Hast du mal die Wlp getauscht. Und die Wakü nachgefüllt?
Die Aio sitzt in der Front und Ziemlich gleich auf mit der Pumpe.Und die Schläuche sind extra nach unten angebracht das sich dort keine Luft Taschen bilden.