Hof weiter führen oder sein lassen?

3 Antworten

Mein Beileid zum Verlust deines Vaters.

Ihr (die Erben). sollten auf jeden Fall mit dem Steuerberater deines Vaters reden, auch ein Nebenerwerbsbetrieb muss steuerlich abgeschrieben werden - vielleicht kann dein Opa hier auch noch helfen.

Ihr müsst die Steuererklärung deines Vaters noch machen - für 2024 auf jeden Fall, 2023 musst du klären, ob bereits erfolgt.

Ihr benötigt einen Erbschein, es muss die Berichtigung des Grundbuchs beantragt werden.

Ich hoffe die Pachtverträge habt ihr gekündigt:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__594d.html#:~:text=(1)%20Stirbt%20der%20P%C3%A4chter%2C,Ende%20eines%20Kalendervierteljahrs%20zu%20k%C3%BCndigen.

Ob du später wieder in die Landwirtschaft einsteigen willst - würde ich entscheiden wenn es soweit ist. Zuerst solltest du dich auf Schule und Beruf konzentrieren.

Solange ihr die Flächen nicht verkauft, das Geld vom Verkauf der Geräte gut anlegt - vielleicht willst du auch noch ein weitere Ausbildung im Bereich Landwirtschaft machen - Gib dir Zeit, ob es dir selbst Spaß gemacht hat oder ob dies die Motivation deines Vaters war.

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 18:49

Es hat mir sehr Spaß gemacht, arbeite deswegen auch bei jemand anderem auf dem Hof.

Hatte nach meinen Abi vor, erstmal Ausbildung zu machen in der Richtung die ich gehen will und danach halt eine Abendschule besuchen so wie mein Vater es auch mit mir vor hatte

kabbes69  15.08.2024, 18:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann mach das so.

Wenn du immer noch auf einem Hof arbeitest, sammelst du ja auch noch Erfahrung. Während der Ausbildung musst du diese Nebentätigkeit nur mit dem AG klären.

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 18:56
@kabbes69

Wann meinst du wäre man bereit für so ein Schritt?

kabbes69  15.08.2024, 19:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich denke das musst du persönlich einschätzen.

Hast du Bock nach der Ausbildung direkt weiter zu büffeln oder willst du deine Energie zunächst dahin lenken um in der Berufswelt Fuß zu fassen. Wo wird dein späterer Arbeitsplatz sein.....

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 19:13
@kabbes69

Ich möchte erst eine feste gute Stelle bekommen aber ich hab Angst das es dann zu spät ist für unseren Hof

Hi,

vermutlich wird es sich finanziell betrachtet nicht lohnen, den Hof wiederzubeleben. Du müsstest ja erst einmal in neue Geräte investieren und selbst wenn man die gebraucht kauft wird man die Summe als jünger Mensch nicht so aus dem Handgelenk schütteln. Ich gehe davon aus, dass dein Hauptberuf deine 'Nebentätigkeit' auf dem eigenen Hof zum größten Teil tragen wird. Wie realistisch es ist, dass man alleine einen Hof nebenbei bewirtschaftet und sich um den ganzen Bürokram kümmert weiß ich nicht.

Vielleicht kannst du ja mal auf einem anderen Hof ein Praktikum machen um zu sehen, was auf einen zukommt wenn man selbstständig ist.

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 18:47

Das hatte mein Vater auch geschafft.

Momentan arbeite ich bei jemandem anderem auf dem Hof daher lerne ich bischen mehr kennen

Puh

wenn dir persönlich daran etwas liegt solltest du dir die Option offen halten.

Aber auch als Nebenerwerb hängt viel Arbeit daran.

auf jeden Fall solltest du wenn du den Hof weiterführen möchtest für eine dazu passende Ausbildung machen.

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 18:53

Ich meine es wäre schade zu sehen wie der Hof zuende geht weil ich sehr spaß und die tollste Kindheit hatte. Sowas wollte ich meinen Kindern auch bieten.

Die Arbeit krieg ich hin, wie gesagt mein bester Freund will helfen sowie mein Bruder würde anpacken.

Ich mein die meiste Arbeit hatte ich gemacht zsm mit meinem Opa, mein Vater hatte bürokram gemacht sowie paar Dinge auf dem Feld gemacht.