Mein Vater überarbeitet sich?
Ich bin 15 und mein Vater ist 46. Ich habe noch eine Schwester die ist 12 und meine Mutter 44. Zusammen Leben wir auf einem Hof den wir im Nebenerwerb bewirtschaften. Mit Pferden alpaks und hühner und noch 22 ha Wald. Und mein Vater arbeit volzeit und meine Mutter ist zuhause macht den Haushalt und kümmert sich um die Pferde. Mein Vater arbeitet noch in Vollzeit bei der Sparkasse. Er hat auch noch insgesamt eine Stunde anfarts weg. Am Morgen eine halbe Stunde hin und am Abend eine halbe zurück. Aktuell bauen wir auch noch eine Halle für Maschinen und hackschnitzel und Aktuell hat er auch viel im Wald wegen dem Käfer. Er sagt immer das er nicht kann und das immer und immer wieder und er ist sehr leicht reizbar aber das hat er schon immer. Natürlich versuchen ich und meine Mutter in zu helfen aber das ist nichts ganz einfach den meinem Vater kann man es oft nicht recht machen. Dann macht er es gerde selber oder motzt einen an. Nur im Wald helfen ich und meine Mutter ihm nicht aber ehrlich gesagt ich müsst erst alles lernen und bei meinem Vater etwas lernen schwierig. Er sieht aber auch nicht ein das er was ändern muss ok wir verkaufen die alpakas bald aber da macht das meiste eh meine Mutter das wird für ihn nichts ändern er will alles so lassen. Und ihn zu überzeugen geht nicht versuchen ich und meine Mutter immer wieder bringt nichts. Ich habe halt Angst das er irgendwann ein Herzinfarkt oder sowas bekommt wenn man sich halt überarbeitet den er arbeitet nach der Sparkasse noch auf dem Hof bis es dunkel ist.
2 Antworten
Dein Vater scheint ein sogenannter ,work-aholic " zu sein. Kann nicht jemand aus dem näheren Angehörigenkreis wie Bruder, bester Freund etc. auf ihn einwirken?
Oder sich anbieten zu helfen? Aber er will ja alles selber machen, wie Du schreibst.
Ich sehe für ihn eher noch die Gefahr, das er plötzlich einen Schlaganfall bekommt und er danach evtl. in seiner Lebensweise stark beeinträchtigt sein kann. Vielleicht kann Deine Mutter mit dem Hausarzt reden, dass dieser ihn bei der nächsten Konsultation eindringlich ins Gewissen redet.
Glaub mir das sit nicht so einfach er ist Einzelkind. Und das ist halt Landwirtschaft es ist nicht so einfach jemanden zu finden der alles kann mein Getti hat ihm als mal geholfen. Und aktuell hilft ihm der Nachbar und zuvor hatte er auch einen Helfer im Wald. Aber ein Hof zu verwalten ist viel mehr Arbeit als man von außen denkt. Und eine Arbeits sucht also Work-aholic hat er sicherlich nicht. Es ist schwer zu beschreiben aber so ist es halt öfters in der Landwirtschaft und er braucht halt Helfer die alles perfekt machen und alles so machen wie er es will und die müssen sich halt auch auskennen und das kostet geld. Sowas ist keine Seltenheit in der Landwirtschaft deswegen stelle ich diese frage.
Ich denke nicht, dass er direkt einen Herzinfakt bekommt, aber seine Lebenszeit verringert sind natürlich
Naja mit dem alter wird das Fahrrad fahren für einen schliesslich auch immer schwerer. Ist halt aber sehr gesund und ein guter Ausgleich, vielleicht sollte er ja ein e-bike ausprobieren
Der wird sich niemals ein E-bike kaufen. Das hat er oft genug gesagt er meint immer zum Fahrrad fahren sein t-shirt abzuziehen wo drauf steht Waden statt laden.
Kann man irgendwas dagegen tun er ist eigentlich oft Fahrrad gefahren macht er aber auch nicht mehr so oft immer weniger.