Preis für 1ha Landverpachtung für Solaranlage?

4 Antworten

Dazu sollte erst einmal geprüft werden ob die Lage, Ausrichtung, Bodenbeschaffenheit und die Nähe zu einem Netzzugangspunkt gegeben sind.

Aber viel mehr als bei einem Pachtvertrag über zwanzig Jahre wird nicht hängenbleiben.

Zuerst mal prüfen, ob die Fläche von der Ausrichtung überhaupt geeignet ist, dass Ganze von der Gemeinde B-Plan, Flächennutzungsplan solche Nutzung überhaupt genehmigt werden kann.

Falls ja: muss sich entweder ein Betreiber finden, oder man muss das Ganze selbst auf die Beine stellen. Bauantrag, Bauarbeiten, Technik.....

Dann kommt zum Schluss wieder die Region und die Richtwerte vor Ort.

Einfach mal etwas googeln und die Fläche an mögliche Betreiber anbieten und warten was passiert.

Hallo,

richtig, für reine Landpacht gibt es nicht viel Geld.

Und für was anderes wäre sowieso erst einmal zu klären ob solch eine Gewerbliche Nutzung dort überhaupt zulässig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum verpachten? Die Einnahmen selbst einstreichen.

Die Pacht wäre abhängig vom Umsatz/ Gewinn.