Hört sich das gut an?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja hört sich gut an 43%
Ne leider nicht so gut 36%
Geht so 21%

4 Antworten

Ne leider nicht so gut

Mir gefällt der Anfang leider nicht.

Ha100 und Johann294 sind ja schon auf komische Formulierungen und Grammatikfehler eingegangen. Natürlich sind wir alle nicht perfekt und machen alle Fehler. "Prüglerei" zeigt mir allerdings, dass du anscheinend nicht einmal ein vernünftiges Schreibprogramm für diesen Anfang verwendet hast. Das ist allerdings das Minimum, was ich von jemanden erwarte, der eine Geschichte schreibt, die am Ende andere lesen sollen.

Ansonsten muss ich sagen, wirkt der ganze Text für mich nicht wie die erste Seite eines Buches, sondern eher wie ein Klappentext, der grob umreißen soll, worum es in der Geschichte gehen wird. Als Einstieg in ein Buch finde ich es vollkommen ungeeignet, weil du nur erklärst, aber nicht erzählst.

Geht so

Inhaltlich gefällt mir der Text gut, aber es sind ein paar grammatikalische Fehler und Rechtschreibfehler enthalten:

Eigentlich war unsere Stadt immer ein ruhiges Plätzchen, an dem sich nie etwas größeres als eine Prügelei zwischen zwei Jungs zugetragen hatte. Ich betone - das ,,war". Es fing alles kurz nach den Sommerferien an. Ein Mädchen wurde tot am alten Badesee im Wald aufgefunden. Ihr Name war April Linge und sie ging auf meine Schule. Genauer gesagt in meine Klasse. Sie war neu und hatte kaum Freunde. Ihr Verhalten war immer etwas merkwürdig.

Jedenfalls habe ich es mir zur Aufgabe gemacht herauszufinden, wer ihr Mörder war und welche Motive er hatte. Denn ihr müsst wissen: ich bin Hobby-Detektivin und ich will diesen Fall umbedingt lösen. Er ist praktisch wie für mich gemacht! Denn eins weiß ich: Dieses Mädchen hat niemals Selbstmord begangen.

Ghostwriter2  17.09.2023, 20:31

... etwas Größeres als eine Prügelei ...
... April Linge, und sie ging...
...  zur Aufgabe gemacht, herauszufinden, ....

Geht so

auf jeden fall gibt es noch einige grammatikalische und orthografische fehler. aber hört sich spannend an:)

112233Zoe
Beitragsersteller

Welche z.B.?

Johann294  17.09.2023, 20:26
@112233Zoe

Eigentlich war unsere Stadt immer ein ruhiges Plätzchen (gewesen?), an dem sich nie etwas größeres als eine Prügelei zwischen zwei Jungs zugetragen hatte. Ich betone das ,,war´´. Es fing alles kurz nach den Sommerferien an. Ein Mädchen wurde tot am alten Badesee im Wald aufgefunden. Ihr Name war April Linge und sie ging auf meine Schule.

Genauer gesagt in meine Klasse. Sie war neu und hatte noch kaum (finde „noch kaum“ eine komisch Formulierung) Freunde .Ihr Verhalten war immer etwas merkwürdig. Jedenfalls habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, herauszufinden wer ihr Mörder war und welche Motive er hatte. Denn ihr müsst wissen, ich bin Hobby Detektivin und ich will diesen Fall unbedingt lösen. Er ist praktisch für mich gemacht (würde eher sagen: „er ist wie für mich gemacht/geschaffen). Denn eins weiß ich: Dieses Mädchen hat niemals Selbstmord begangen

Ne leider nicht so gut

Nee, da ist noch eine Menge Luft nach oben. Viel zu viel Infos schon auf den paar Zeilen. Da nimmst Du eine Spannung raus.

112233Zoe
Beitragsersteller

Was könnte ich stattdessen schreiben?

tinalisatina  17.09.2023, 21:34
@112233Zoe

Viel zu viel Infos in dem kleinen Text, das schrieb ich schon.

Ansonsten hat @Dakaria21 das schon ganz gut beschrieben. Du erklärst anstatt zu erzählen.

In dem kleinen Intro würde ich die Stadt beschreiben. Ausführlich. Und dass da nie was los war sonst. Auch ausführlich. Kein Wort von dem Mord, kein Wort von der Neuen. Und wenn Du Deine Detektivarbeit ins Spiel bringen willst, dann höchstens, dass es so langweilig war in der Stadt, dass Du Dir schon ein anderes Hobby suchen wolltest.

Fang zum Beispiel an damit, wie die Neue in die Klasse kam. Was an ihr merkwürdig war. Und dann mach weiter mit Deiner Detektivarbeit.