Hört man wirklich auf zu existieren wenn man stirbt?

17 Antworten

Die Bibel sagt, dass wir zunächst im Tod „schlafen“. Wir sind nicht mehr existent. Es gibt keine Seele, die nach dem Tod irgendwo weiterlebt. Die Bibel sagt, dass wir lebende Seele SIND. Wir haben keine Seele, die ausserhalb unseres Körpers existiert.

Warum verglich Jesus den Tod mit einem Schlaf? Weil wir aus dem Todes-„Schlaf“ wieder auferweckt werden können.

Jesus sagte über Lazarus: „Lazarus ist eingeschlafen.“ Damit meinte Jesus nicht, dass sich Lazarus ausruhte. Er erklärte es seinen Jüngern genauer: „Lazarus ist gestorben“ (Joh. 11:11-14).

Tot zu sein lässt sich also damit vergleichen zu schlafen. Jesus sagte nicht, Lazarus wäre im Himmel oder bei verstorbenen Angehörigen. Und er sagte auch nicht, Lazarus würde in der Hölle leiden oder in einem anderen Körper wiedergeboren werden.

Im Gegenteil: Es war, als ob sich Lazarus im Tiefschlaf befand. Die Bibel gebraucht diesen Vergleich noch öfter.

Zu wissen, was beim Tod geschieht, befreit uns von vielen falschen Vorstellungen. Die Bibel lehrt, dass die Toten keinen Schmerz oder Kummer haben. Falsche Religionen belügen uns über den Tod. Sie behaupten dasselbe, was Satan in Eden behauptete: dass wir nach dem Tod nicht wirklich tot sind (1. Mose 3:1-5).

Doch Gott hat die Macht, uns vom Tod zu befreien. Und er hat versprochen: „Als letzter Feind wird der Tod beseitigt“ (1. Kor. 15:26).

Diese Macht hat Gott seinem Sohn übertragen (Joh. 5:22). Er zeigte durch verschiedene Auferweckungen, dass er die Macht dazu hat (siehe Lazarus oder die Tochter des Jairus).

Wie Jesus sagte, werden alle auferweckt, „die in den Gedenkgräbern sind“ (Joh. 5:28).

Das bedeutet, dass sich Jehova Gott an jeden erinnert, den er auferwecken möchte.

In der Vergangenheit lebten die Auferstandenen wieder auf der Erde bei ihrer Familie und ihren Freunden. So wird es auch in Zukunft sein, nur noch viel besser: Den Auferstandenen steht in Aussicht, für immer auf der Erde zu leben. Sie werden nie mehr sterben müssen.

Und das Leben wird dann ganz anders sein, als wir es heute kennen. Es wird keinen Krieg, keine Verbrechen und keine Krankheiten mehr geben.

Wer wird auferweckt werden? Jesus sagte, dass „alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Joh. 5:28, 29).

Und in Offb. 20:13 heißt es: „Das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus.“

Milliarden Menschen werden wieder leben! Der Apostel Paulus sprach von einer „Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten“. (Apg. 24:15).

Heißt das, jeder Verstorbene wird auferstehen? Nein. Wie Jesus deutlich machte, werden manche nicht auferstehen (Luk. 12:5). Wer urteilt darüber? Jehova, der höchste Richter, hat Jesus „zum Richter der Lebenden und der Toten bestimmt“ (Apg. 10:42). Wer unverbesserlich böse ist, wird nicht auferweckt werden.

Diese Auferstehung erfolgt erst, wenn Christus als König über die ganze Erde herrscht.

Außerdem spricht die Bibel auch von Personen, die nach ihrer Auferstehung im Himmel leben werden. Sie werden nicht als Menschen auferweckt, sondern als Geistwesen. Jesus war der erste, der zu himmlischem Leben auferweckt wurde.

Deshalb lehrte Jesus uns beten: „Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.“ (Mat. 6:9-13).

Hallo LukasMann454,

je nach Religion oder eigener Überzeugung, fallen die Antworten zu Deiner Frage sehr unterschiedlich aus. Die einen sagen, ein unsichtbarer Teil des Menschen, die Seele, würde nach dem Tod weiter existieren. Andere wiederum meinen, mit dem Tod sei alles vorbei. Wo kann man aber zuverlässige Antworten finden?

Die Bibel zeigt uns deutlich, was beim Tod wirklich geschieht. Nachdem sich der erste Mensch, Adam, gegen Gott aufgelehnt hatte, kündigte Gott ihm selbst an: "Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19). Adam würde also in den gleichen Zustand zurückkehren, in dem er vor seiner Erschaffung war, den Zustand der Nichtexistenz.

Das, was Gott damals zu Adam sagte, gilt heute in gleicher Weise. Auf Mensch und Tier trifft beim Tod die unumstößliche Wahrheit zu: "Sie alle sind aus dem Staub geworden, und sie alle kehren zum Staub zurück" (Prediger 3:19, 20).

Nirgendwo in der Bibel steht, dass der Mensch eine unsterbliche Seele besitzt. Sie gebraucht den Begriff Seele in dem Sinne, dass damit der gesamte Mensch gemeint ist, nicht nur ein Teil von ihm. Deswegen trifft auch folgende Aussage zu: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben" (Hesekiel 18:4).

Wenn also der Mensch beim Tod aufhört zu existieren, heißt das dann, dass für ihn für immer alles aus ist? Ist der Tod sozusagen eine Reise ohne Wiederkehr? Auf gar keinen Fall! Die Bibel spricht davon, dass die Toten eines Tages auferstehen werden. Das Wort "Auferstehung", das die Bibel gebraucht, kommt von dem griechischen Wort "anástasis". Das bedeutet soviel wie "aufrichten" oder "wiederaufstehen".Jemand, der aufersteht, kehrt zum Leben zurück, und zwar durch die Macht Gottes.

In dem Bibelbuch Hosea 13:14 heißt es beispielsweise: "Von der Macht des Grabes werde ich sie erlösen. Vom Tod werde ich sie zurückholen." Ein treuer Diener Gottes der alten Zeit, Hiob, war ebenfalls von seiner künftigen Auferstehung überzeugt, denn er sagte: "Wenn ein kräftiger Mann stirbt, kann er wieder leben? ... Du wirst rufen, und ich, ich werde dir antworten. Nach dem Werk deiner Hände wirst du dich sehnen" (Hiob 14:14, 15).

Die Frage, die sich nun stellt, ist die, wo die Auferstehung stattfinden wird? Die Bibel erklärt, dass einige zu Leben im Himmel auferweckt werden. Sie erhalten dort die besondere Aufgabe, zusammen mit Jesus Christus als Könige zu regieren (Offenbarung 5:9, 10). Diese Auferstehung wird in der Bibel die "erste Auferstehung" oder "Frühauferstehung" genannt (Offenbarung 20:6; Philipper 3:11).

Von einer ersten Auferstehung zu sprechen macht nur dann Sinn, wenn auch eine weitere folgen wird. Diese zweite Auferstehung wird für die meisten der Verstorbenen gelten. Sie kehren zum Leben hier auf der Erde zurück. In den Psalmen steht: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29).

Werden aber alle Verstorbenen wieder auferstehen? Die Bibel sagt, es gibt "eine Auferstehung sowohl der Gerechten, als auch der Ungerechten"(Apostelgeschichte 24:15). Mit den Gerechten sind diejenigen gemeint, die Gott treu waren, wie beispielsweise Abraham oder Noah. Zu den Ungerechten zählen Menschen, die nicht die Möglichkeit hatten, Gott wirklich kennenzulernen und seinen Willen zu tun.

Bleibt noch die Frage, wann die Auferstehung stattfinden wird? Die Bibel zeigt, dass sie ein künftiges Ereignis ist. Die Verstorbenen werden also nicht unmittelbar nach ihrem Tod auferstehen. Die Auferstehung zum irdischen Leben findet während des in der Bibel beschriebenen 1000-jährigen Friedensreiches Jesu Christi statt.

Warum kann man denn sicher sein, dass die Auferstehung tatsächlich stattfinden wird? Nun in der Bibel gibt es neun Berichte, bei denen Verstorbene wieder zum Leben kamen (siehe 1. Könige 17:17-24; 2. Könige 4:32-37; 13:20,21; Lukas 7:11-17; 8:40-56; Johannes 11:38-44; Apostelgeschichte 9:36-42; 20:7-12; 1. Korinther 15:3-6). Eine Auferstehung ragt hier besonders heraus: Die des Lazarus, der bereits vier Tage tot war und dessen Leib bereits in Verwesung übergegangen war. Als Jesus ihn auferweckte, waren viele Augenzeugen zugegen. Dieses Zeugnis war so deutlich, dass es selbst Gegner nicht leugnen konnten und deswegen Jesus und Lazarus umbringen wollten(Johannes 12:9-11).

Die Hoffnung der Auferstehung mindert zum einen den mit dem Tod eines geliebten Menschen verbundenen Schmerz, und zum anderen zeigt sie uns, dass mit dem Tod eben nicht alles vorbei ist.

LG Philipp

Weiß ich nicht, und ich denke, das kann man mangels Beweisen auch nicht wissen, so lange man hier noch antworten kann. Nahtoderfahrungen zählen nicht, denn das Gehirn ist dann noch immer aktiv, denn wäre es nicht mehr aktiv könnten keine Wiederbelebung mehr funktionieren. Allein eine eventuelle Todeserfahrung, die aber dann erst eintreten kann, wenn das Gehirn nicht mehr aktiv ist, könnte darüber Aufschluss geben, nur kann man dann diese Frage nicht mehr beantworten.

Daher, wenn es etwas nach dem Tod gibt, kann man es nur jeweils selbst herausfinden. Wenn es nichts nach dem Tod gibt, wird niemand es jemals wirklich wissen.

Richtig. Null Leben nach dem Tod.

Es gibt keinen eigenständigen „inneren Geist“, der ohne Körper überleben kann.

Deine Persönlichkeit hängt DIREKT mit deinen Erinnerungen zusammen. Ohne deine Erinnerungen kannst du deine Persönlichkeit nicht haben. DeineErinnerungen werden im Gehirn gespeichert. Wo dein totes Gehirn hingeht, gehen auch deine Erinnerungen und Ihre Persönlichkeit. Wenn dein Gehirn stirbt, hört deine Persönlichkeit auf zu existieren. Wer du bist, ist weg, ist nicht mehr.

Die anderen Dinge, die ein „eigenständiger“ innerer Geist oder jede Seele nicht haben würde, sind die Augen und Ohren deines Körpers und die Nerven, die Feuchtigkeit/Geschmack/Berührung/Geruch/Druck wahrnehmen. Keine Fähigkeit, einfallendes Licht zu linsen und es mit Nerven einzufangen und in gesehene Bilder umzuwandeln. Die Augen sind in der Leiche. Kein alleinstehender „innerer Geist“ wäre in der Lage zu sehen, zu hören, zu berühren, zu schmecken oder zu riechen. Nicht ohne Körper.

Keine Erinnerungen, keine Persönlichkeit, keine Identität, keine Fähigkeit zu sehen oder zu denken (erfordert Erinnerungen) oder zu hören usw. Ein „eigenständiger innerer Geist“, wenn er existieren könnte, wäre taub/stumm. Ein leeres Gefäß, dass nicht mehr die Person ist, von der es stammt. Nicht verwandt.

Es sei denn, wir ignorieren die physische Realität und erfinden magische Scheiße. Wie „Magic Energy Entities“, die auch ohne Gehirn, Augen oder Ohren auf magische Weise sehen, hören und denken können. Aber es wäre genau das... erfundene Scheiße. Vorspiegelung. „Wünsche“ in vorgetäuschte Realitäten verwandeln. Wie die Spiele, die Kinder spielen.

Denn wir kennen die Fakten. Wir kennen das Gehirn, die Augen und die Ohren und diese zersetzen sich mit dem Körper. Wir wissen, wie Licht funktioniert, und wir wissen, dass Linsen/Augen benötigt werden, um Licht zu sehen. Das gleiche mit Ton. Und Erinnerungen.

Vergessen wir nicht Phineas Gage, den Mann, der einen Hirnschaden erlitt und dadurch seine gesamte Persönlichkeit veränderte. Es hat sogar seinen tiefsitzenden religiösen Glauben ausgelöscht. Wenn das Gehirn den Geist so sehr kontrolliert, ist es schwer zu erkennen, wie der Geist ohne ihn weiterleben kann.

"Ein Schlag auf den Kopf verwirrt das Denken eines Menschen, ein Schlag auf den Fuß hat keine solche Wirkung, dies kann nicht das Ergebnis einer immateriellen Seele sein." - Heraklit, 500 v. Chr.

Ich würde eher sagen, dass die Leute, die dich lieben, bestimmen wann du aufhörst zu existieren. Also wenn du stirbst und das ist so 10 Jahre oder drüber her und niemand denkt mehr über einen nach, so hört man auf zu existieren. Wenn aber zB deine Schwester nach 5 Jahren nicht mehr über dich nachdenkt, dann existierst du für sie nicht mehr, damit sie ihre Trauer beenden kann und weiter ihr Leben leben kann. So würde ich das jetzt sehen.

Man hört doch nicht direkt auf zu existieren, weil man tot ist, sondern weil niemand mehr an einen denkt. Irgendwann wird man ´´unbedeutend´´ auch wenn es sich das gerade hart anhört.

LukasMann454
Beitragsersteller

Naja. Wenn Leute an dich denken, existiert du in ihren Erinnerungen, ja.

Ich dachte eher an ein "existieren" bei dem man sich bewusst ist dass man existiert

TheGirl787  05.11.2021, 19:26
@LukasMann454

Naja, wenn man etwas wie zB eine Freundschaft beendet, sagt man ja auch manchmal ´´du existierst nicht mehr für mich´´ und meint damit, dass man nicht mehr an die Person denkt. Dabei lebt die Person halt noch