Hört man wenn ein Blitz in ein Haus einschlägt?
Moin, gestern saß ich während eines warmen Regens bei mir auf dem Balkon. Plötzlich hat es geblitzt und 2 Sekunden später war ein starkes Donnern zu hören. Genau in dem Moment hat es funken vom Dach geschlagen und ein lautes pfeifen war zu hören. Anschließend hatten wir auch Stromausfall im Haus.
Denkt ihr das pfeifen kam vom Blitzableiter? Der Wind war es nicht :)
7 Antworten
Wenn du die ungefähre Uhrzeit des Blitzes kennst, kannst du dir hier die Details dazu raussuchen:
https://kachelmannwetter.com/de/blitze
Landkreis, Tag und Uhrzeit eingeben. Dann auf die Blitze klicken, um die exakten Werte zu bekommen.
Bei uns ist mal der Blitz weniger als 50 m weit weg eingeschlagen - der Knall war ordentlich laut und auch nicht grummelig sondern richtig scharf abgegrenzt.
Ich würde sagen wenn er in euer Haus einschlägt bist Du anschließend hellwach.
Wenn es zwei Sekunden zwischen Blitz und Donner gedauert hat, dann hat der Blitz in einer Entfernung von ca. 680 Metern eingeschlagen (Schallgeschwindigkeit ist ca. 340 m/s).
Wenn der Blitz ins Haus eingeschlagen hätte, dann hätte es sofort gedonnert.
Woher das Pfeifen kam, kann ich nicht nachvollziehen. Der Stromausfall kann daher kommen, dass der Blitz in eine Leitung eingeschlagen hat.
Die Verzögerung gibt es nicht, wenn der Blitz direkt bei dir einschlägt.
wahrscheinlich ja
behaupte mal wenn er bei euch ins haus eingschlagen hätte hätte es sofort und so laut gedonnert das du meinst du fliegst vom balkon.war vermutlich in der nähe und ein teil hat sich bei euch entladen deshalb der funkenflug.der stromausfall ist meist folge davon.fürs pfeifen hab ich keine erklärung
Naja es war genau in dem Moment. Man sollte glaube ich auch bedenken das es ein bisschen Verzögerung zwischen Einschlag und Donner gibt.