Hört man wenn ein Blitz in ein Haus einschlägt?

7 Antworten

Bei uns ist mal der Blitz weniger als 50 m weit weg eingeschlagen - der Knall war ordentlich laut und auch nicht grummelig sondern richtig scharf abgegrenzt.

Ich würde sagen wenn er in euer Haus einschlägt bist Du anschließend hellwach.

Wenn du die ungefähre Uhrzeit des Blitzes kennst, kannst du dir hier die Details dazu raussuchen:

https://kachelmannwetter.com/de/blitze

Landkreis, Tag und Uhrzeit eingeben. Dann auf die Blitze klicken, um die exakten Werte zu bekommen.

Wenn es zwei Sekunden zwischen Blitz und Donner gedauert hat, dann hat der Blitz in einer Entfernung von ca. 680 Metern eingeschlagen (Schallgeschwindigkeit ist ca. 340 m/s).

Wenn der Blitz ins Haus eingeschlagen hätte, dann hätte es sofort gedonnert.

Woher das Pfeifen kam, kann ich nicht nachvollziehen. Der Stromausfall kann daher kommen, dass der Blitz in eine Leitung eingeschlagen hat.

Robbe126
Beitragsersteller

Naja es war genau in dem Moment. Man sollte glaube ich auch bedenken das es ein bisschen Verzögerung zwischen Einschlag und Donner gibt.

dompfeifer  01.07.2022, 10:14
@Robbe126

Und genau diese Verzögerung ergibt sich aus der Entfernung!

behaupte mal wenn er bei euch ins haus eingschlagen hätte hätte es sofort und so laut gedonnert das du meinst du fliegst vom balkon.war vermutlich in der nähe und ein teil hat sich bei euch entladen deshalb der funkenflug.der stromausfall ist meist folge davon.fürs pfeifen hab ich keine erklärung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung