hört man bei deutschen immer raus dass sie deutsch sind wenn sie englisch reden?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Erlernen (nicht nur) eines englischen Akzentes ist nicht immer leicht und von verschiedenen Faktoren abhängig.

Voraussetzungen sind:

  • ein langjähriger Aufenthalt im jeweiligen Land
  • eine gute Sprachbegabung
  • ein gutes (Sprach)gehör

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante z.B. wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin 'enttarnt'!

Weitere Möglichkeiten, einen englischen Akzent zu erlernen sind:

  • englisches Fernsehen schauen

  • englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

Außerdem:

  • ein von Muttersprachlern geleiteter Konversationskurs (z.B. VHS), oder ein Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen.

  • Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

Viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  19.07.2013, 15:53

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Kaum. Andersrum merkst Du ja auch meistens, wenn Du mit einem Ausländer sprichst, der Deutsch nicht als Muttersprache hat, oder?

Man kann das raus hören. Aber sie wissen nicht umbedingt zu welche Sprache die Person eigentlich spricht.

Angewöhnen eines englischen Akzentes ist bestimmt nicht so einfach und erfordet bestimmt Jahrzehnte bist englischsprachige es nicht mehr hören.

nee kommt drauf an gut die Person Englisch reden kann...

Ja, fast immer - und das schon nach wenigen Sekunden - genauso wie wir den Engländer/Amerikaner etc nach wenigen Sekunden heraushören.

Nur diejenigen, die längere Zeit im Ausland verbracht haben und akzentfrei zu sprechen gelernt haben, schaffen es, NICHT erkannt zu werden.

Selbst bei versierten Auslandskorrespondenten hören Anglophone schrell heraus (Tonfall, Aussprache, Vokabular), dass es sich um einen Deutschen handelt.

Die Politiker Kissinger und Schwarzenegger sprechen auch nach x Jahren USA noch kein akzentfreies amerikanisches Englisch.

Zum Trost:

Wenn alle Engländer / Amerikaner / Australier usw so gut Deutsch sprächen wie viele Deutsche Englisch, dann wäre das ein Riesenerfolg. Tatsache aber ist, dass Anglophone meist gar keinen Sinn darin sehen, eine Fremdsprache zu lernen.

inicio  17.07.2013, 18:59

so ist es...