Hört ihr den Unterschied zwischen einer MP3 320 kbit/s und einer Flac Musikdatei?

3 Antworten

Je nach Hörerfahrung im entsprechenden genre ja oder nein. Bei elektro hör ichs nie, bei praktisch oder vocal only praktisch immer.

Also ich denke das hat hauptsächlich was mit hörerfahrung zutun.

Muss dazu sagen das ich Professionel im Audiobereich tätig bin, die Mehrheit der Leute besitzt nichtmal Audio Setups die ein ordentliches vergleichen zulassen können es also fast garnicht hören selbst wenn sie es hören könnten.

Muhtant  02.01.2018, 13:56

Gute Antwort.

Ein Punkt fehlt mir persönlich allerdings. Der Aspekt des Ausgabemediums, wenn ich Studiokopfhörer benutze (z.b. Beyerdynamic 300 Ohm) höre ich Qualtitätsunterschieder eher als mit Sony In-Ear Kopfhörer von Mediamarkt.

Jup. Wenn man gute Kopfhörer hat, hört man, dass eine gute Flac Datei etwas voller klingt.

Es gibt bestimmt Klangfetischisten die behaupten, sie können das.

Ein ungeübter Hörer wahrscheinlich nicht.