MP3 320kbps zu FLAC konvertiert Qualitäts Unterschied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flac ist dafür da das man Musik verlustfrei komprimieren kann. Daher wirst du zwischen der mp3 und der Flac Datei keinen unterschied hören (besser wird es natürlich auch nciht denn was nicht an Informationen da ist kann man auch nicht durch das konvertieren hinzurechnen). Es macht aber nicht wirklich Sinn eine mp3 zu Flac zu konvertieren. Der Qualitätsverlust ist wenn dann schon entstanden wie das ganze zu mp3 konvertiert wurde, da ist dann nichts mehr was das Flac noch sichern könnte. Das würde nur Sinn machen wenn man das ganze direkt von einer CD in Flac konvertiert das man dort keinen Qualitätsverlust hat.

Die Qualität bleibt die selbe..du kannst nicht mehr Qualität hinzufügen

FLAC ist verlustfrei. Das heißt das FLAC dateien üblicherweise eine bessere qualität haben. MP3 ist nicht und verändert die rohen audiodaten um die dateigröße klein zu halten. (meist um unhörbaren bereich) Da du von MP3 ind FLAC gewandelt hast solltest du keinen qualitätsverlust haben. Jedoch auch keine qualitätsverbesserung.