Hörgeräte mangelhaft?

2 Antworten

Hallo auch,

generell kann ich schon mal sagen, dass es immer auffällig ist wenn beide Hörgeräte denselben Defekt aufweisen.

Der Ohrenschmalz setzt sich normalerweise im Lautsprecher/Schallschlauch/ in der Otoplastik ab (der Teil, welcher im Ohr sitzt). Diese Stäbchen die beschrieben wurden, sind die zum Reinigen oder zum Wechseln der Filter? (so es ein Hörgerät mit Kabel und Lautsprecher im Ohr ist).

Denn wenn es ein Hörgerät mit Kabel ist, kann es sein dass die Filter tatsächlich mit Ohrenschmalz verlegt sind und man da mit purem reinigen nicht weiter kommt (wenn sich ein Teil des Ohrenschmalzes schon hinter dem Filter befindet).

Wurde denn schon, ganz simpel, ausprobiert, dass HG nach einem Aussetzter wieder auf die Ladestation zu setzten (zwecks Neustart)? Wird ggf. eine App benutzt?

Je nach Einstellung kann es nämlich sein, dass sich das HG Aus- bzw. Stummschalten lässt und man da ausversehen dran kommt.

Die 10€ kommen mir persönlich komisch vor, wenn vor Ort eigentlich nichts gemacht wurde und es ja noch im Gewährleistungszeitraum liegt (zudem für die Überprüfung die Servicepauschale gilt, sofern man das HG über eine gesetzliche Krankenkasse bezogen hat).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Teil hinter dem Ohr kann durchaus verschmutzt sein. Ich bin Akustikerin und finde da sehr häufig Ohrenschmalz :D zudem wird orhenschmalz nicht im Innenohr, sondern Außenohr produziert (also alles bis zum Trommelfell ^^)

Das Gerät hinterm Ohr kann durchaus auch durch Haut und Haarschuppen verdreckt werden und kaputt gehen. Oder durch Feuchtigkeit. Trocknest du es denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hörgeräteakustiker Gesellin

Ontario
Beitragsersteller

Die Hörgeräte werden täglich sorgfältig gereinigt und anschliessend getrocknet.Lagern auch komplett trocken.

Wenn ein Gerät zur Reparatur gebracht wird und im Geschäft noch funktioniert, das Gerät danach in der Ladestation aufgeladen wird und am selben Tag, nach dem Aufladen dann schon wieder nach wenigen Stunden des Tragens, nicht mehr funktioniert, kann das aus meiner Sicht nicht an Haut-oder Haarschuppen liegen.

Zudem habe ich separate Stäbchen mit denen man Öffnungen säubern kann. Diese Stäbchen werden von mir auch täglich benutzt, um die Geräte zu säubern.

Könnte mir einen Ausfall der Hörgeräte eher vorstellen, wenn jemand seine Geräte nicht pflegt.

Habe die Geräte Anfang Oktober bekommen und musste inzwischen 3 mal im Geschäft vorstellig werden, um die Geräte überprüfen, bzw. reparieren zu lassen.

Bei meinen Bekannten von denen drei Personen auch Hörgeräte tragen, die haben ein solches Problem nicht, obwohl deren Geräte weitaus billiger waren.

oOJustMeOo  16.11.2020, 17:01
@Ontario

Dann würde ich dem Akustiker mal Feuer unterm Hintern machen und abklären was da los ist. Solche Probleme haben wir nicht und oft tauscht der Hersteller das Gerät dann komplett aus. Und ich vermute, dass beim testen der Geräte das auch nicht passiert ist, also auf die kurze Zeit auch nicht viel Eigenverschulden vorliegt. Vielleicht mal einen anderen Akustiker drüber schauen lassen und informieren was er dazu sagt. Der Akustiker sollte ja vor Ort schon feststellen können, ob das Gerät super verstopft ist oder ähnliches und auch beraten wie man Probleme vermeiden kann. Denn wenn wir z.B Feuchtigkeit feststellen, raten wir nochmal zur Trocknung. Bei Verschmutzung raten wir dazu öfter zur Überprüfung des akustikers zu kommen. Und wenn der Hersteller ein Gerät repariert, steht auf dem Lieferschein auch dabei, was genau unternommen wurde. Also beispielsweise Mikrofon defekt weil verstopft durch Hautschuppen. Ansonsten arbeitest du vielleicht in einer Umgebung wo es viel Staub oder Dreck gibt? ZB auf Baustellen kann das Vorkommen. Die Mikros kann man als Kunde gar nicht so wirklich reinigen, das macht der Akustiker vor Ort, weshalb die Überprüfung so wichtig ist, da man das selbst nicht sieht.

Sollte ed an so etwas liegen, gibt es wie so kleine 'Kondome' die man zum Schutz über das Gerät ziehen kann, wenn man wie gesagt zB auf Baustellen arbeitet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ontario
Beitragsersteller
@oOJustMeOo

Die Geräte werden von mir sorgfältig gepflegt.Lagern trocken. Ende September dieses Jahres habe ich die Geräte neu bekommen. Seit dieser Zeit musste ich neide Geräte zwei Mal zum Akustiker bringen, um diese überprüfen zu lassen.

In einem Falle wurde ein Gerät zum Hersteller eingeschickt. Im zweiten Falle "reparierte" man das Gerät offenbar im Geschäft.

Als ich das Gerät im Geschäft abholte,funktonierte es. Das stellt man an einem leichten Knistern fest, wenn man es hinter dem Ohr einsetzt..

Zuhause angekommen, lädt ich beide Geräte auf. Nach ca. 3 Stunden fiel das "reparierte" Gerät erneut aus. Kein Knistern mehr zu hören, Gerät ohne Funktion.

Nun werde ich dieses Gerät erneut zum Akustiker bringen und es überprüfen lassen. D. h. innerhalb von 2 1/2 Monaten mussten beide Geräte 2 Mal überprüft werden, weil die Funktion ausfiel. Ich denke, dass 3 Stunden nach dem Aufladen das Gerät seine Funktion nicht aufgeben darf, weil es zuvor überprüft wurde.

Als das eine Gerät vom Hersteller überprüft zurückkam wollte ich die Ursache wissen, warum das Gerät nicht funktionierte.Man schaute da mal kurz über dien Bericht und erklärte salopp, Ohrenschmalz sei die Ursache. Einsehen durfte ich den Bericht nicht.

Ich habe einige Bekannte die auch Hörgeräte haben und keiner von denen hat ein ähnliches Problem.

Man möchte mir immer zusätzliche Geräte für die Einigung für teures Geld verkaufen. Alles wird auf angeblichen Ohrenschmalz geschoben, so etwas nicht funktioniert. Das könnte ich verstehen, wenn dem keine sorgfältige Pflege und Lagerung der Geräte vorausging.

Habe verschiedene Stäbchen und Feuchtetücher beim Akustiker gekauft, mit denen ich die Geräte reinige. Mehr kann ich im Grund nicht tun.

Jetzt bin ich mit dem Akustiker so verblieben, nachdem die Geräte innerhalb dieses kurzen Zeitraumes seit dem Kauf je Gerät 2 mal "repariert" werden mussten, dass ich im Wiederholungsfalle die Geräte zurückgebe.

Habe dem Verkäufer die Möglichkeit der Nachbesserung eingeräumt und sehe nicht ein, dass ich laufend vorstellig werden muss, um die Geräte überprüfen zu lasen. Teilweise ist so ein Geräte 3 Wochen beim Hersteller, Ersatz gibt es freilich keinen.

Als Erstes, so man das Geschäft tritt und sein Anliegen vorträgt, wird für die Überprüfung des Gerätes 10.--€ verlangt, obwohl noch die Garantie breit.

oOJustMeOo  19.12.2020, 12:51
@Ontario

Die verlangen Geld für die Überprüfung? Du hast von der Krankenkasse einen festen Betrag (Reparaturpauschale) , den die Akustiker für solche Fälle oder fürs Nachstellen abziehen können. Dann würde ich mir ganz ehrlich einen neuen Akustiker suchen und zu dem wechseln. Ich kenne durch die Schule schließlich viele und sowas hab ich noch nie gehört.