Hören Schwerhörige ihre eigene Stimme?

4 Antworten

Ja, Schwerhörige hören schließlich je nach Ausfall auch noch etwa mehr oder weniger. Die Stimme wird je nach Schwerhörigkeitsform und Hörausfall anders wahrgenommen.

Bei meiner kombinierten hochgradigen Schallempfindungsschwerhörigkeit mit Ausfall im Hauptsprachbereich höre ich tiefe und hohe Frequenzbereiche besser als die dazwischenliegenden Frequenzen und höre zudem noch alles leiser. Laufe ich mal im häuslichen Bereich ohne Hörgeräte herum und möchte anderen etwas mitteilen, höre ich meine eigene Stimme nur sehr leise. Spreche ich dann lauter, um meine eigene Stimme besser wahrzunehmen, empfinden andere Personen das als Schreien.

Sie hören eine stark verzerrte version, nämlich die Vibrationen. Sogar taube können das wahrnehmen! Was aer auf die Art der taubheit ankommt, wenn der gehörgang zu ist, können sie sie hören, wenn nerven fehlen, nicht.

Aber in der Regel knnen normale Schwerhörige ihre eigene Stimme hören, ja.

Weißt du, was Schwerhörigkeit ist?

Schwerhörige hören nicht weniger (leiser) als andere Menschen, sie hören undeutlicher, weil das Ohr die hohen Frequenzen der Sprache nicht mehr aufnimmt.
Dadurch wird das Gehörte nicht leiser, sondern undeutlicher.

Das Selbstgesprochene versteht er problemlos: er weiß ja, was er sagt!

Ich denke, dass sie ihre Stimme schon hören, da der Schall über die Gesichtsknochen direkt zum Ohr geleitet wird, aber ich bin mir nicht sicher, wie gut sie sie hören.

LG, Giulietta.