Hörbuch für den Flug herunterladen?

4 Antworten

Ja klar, das geht. Wie genau das funktioniert kommt darauf an worüber du es machst.

Man kann zB bei Thalia, oder vermutlich auch anderen Buchhandlungen, auch Hörbucher zum Download kaufen (oder ein entsprechendes Abo abschließen), oder auch bei Audible kann man Hörbücher downloaden. Teilweise gibts auch auf Spotify Hörbücher...

Wenn du ein Onleihe-Konto hast (über einen Bibliotheksausweis einer teilnehmenden Bibliothek) kannst du auch darüber Hörbücher ausleihen und runterladen - kostenlos.

Knuddel100
Fragesteller

In meiner Bücherei kann ich online über mein Smartphone ein Buch lesen, das weiß ich. Aber kann ich mir auch dieses Online-Buch so auf mein Smartphone abspeichern, dass ich es im Flugzeug ohne eine Internetverbindung zum Beispiel im Flugmodus lesen kann? Mir ist es wichtig, dass ich im Flieger kein Internet einschalten muss.

steineinhorn  17.04.2024, 13:14
@Knuddel100

Also in der Onleihe kann man die Bücher herunterladen, sodass man sie offline lesen kann und genauso kann man Hörbücher hören

Kannst es ja einfach ausprobieren. Runterladen, und dann Internet ausschalten

Das hängt vom Anbieter ab.

Bei vielen Anbietern kann man einen Download machen, das ist genau dafür da sich das Ganze dann "Offline" anhören zu können.

Bei Diensten wie Youtube muss man dazu aber ein entsprechendes Abbo haben.

Beim Hörbüchern von Amazon kann man die ganz normal in der Kindle App benutzen, wenn man die seinem Gerät hinzufügt werden die sofort herunter geladen und können dann später egal ob Du online oder offline bist angehört werden.

Bei allen Kauf-Hörbüchern sind die Daten allerdings verschlüsselt und funktionieren nur mit der App für die die auch herunter geladen worden sind. Das bedeutet, dass Du die Bücher bzw. Hörbücher nicht von gerät zu Gerät übertragen kannst.

Manche Apps brauchen aber eine Onlineverbindung um zu prüfen ob Du Berechtigt bist die Daten zu benutzen. Das kann beim allerersten Benutzen sein, bei jeder Benutzung oder in bestimmten Intervallen, z.B. alle 14 Tage. Manche prüfen auch nie, dann sind die Daten passend für das Gerät verschlüsselt und werden intern mit einer Seriennummer die das Gerät hat entschlüsselt, eine Onlineprüfung ist nicht nötig.

Also am besten erst mal ausprobieren, also den Flugmodus einschalten und ausprobieren ob das noch abspielen kann.

Ohne DRM (Digital Rights Management), also Verschlüsselung und online Berechtigungsprüfung geht auch wenn Du das Hörbuch auf einer CD kaufst. Die CD kannst Du dann mit einem PC in ein MP3 oder anderes Format umwandeln und das dann auf Dein Handy kopieren. Hier gibt es nur einen Kopierschutz was die CD selber an geht und der ist nicht wirklich ein Hindernis. Die meisten CDs haben heutzutage auch keinen mehr da der eher das normale abspielen behindert und nicht wirklich das kopieren.

Zum Beispiel kannst du das mit Spotify machen. Dort kannst du Podcasts herunterladen. Das kostet allerdings. Es gibt aber auch gratis Services wo du ebenfalls Podcasts herunterladen kannst. Ich denke das meiste findest du auf Spotify. Wenn du so ein gratis Service suchst, dann pass bitte auf, es gibt hier und da Fallen im Internet! Es kommt auch darauf an was für ein Gerät du besitzt, also IOS Gerät (Apple) oder Android.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knuddel100
Fragesteller

Kann ich mir dieses Online-Buch auch so auf mein Smartphone abspeichern, dass ich es im Flugzeug ohne eine Internetverbindung zum Beispiel im Flugmodus lesen kann? Mir ist es wichtig, dass ich im Flieger kein Internet einschalten muss.

Das kannst du auf Spotify, Audible und vielen anderen Musik/Hörbuch Plattformen. Mal nebenbei, Flugmodus ist nur bei Start und Landung Pflicht, während des Fluges ist Mobile Daten erlaubt. Glaube ich. Korrigiert mich bitte wenn ich mist erzähle