Hörbuch archivieren - passende Software

6 Antworten

Hi, einen von Iriver, glaube den E300.

Genau das "selbst Ordnung schaffen" soll ja gespart werden... Werde mir CDEX mal näher angucken. Ist schon auf dem USB Stick.... ;)

Charly555  31.10.2013, 00:53

Also ich kenne kein Umwandel-Programm, welches meine CD's ohne Zutun korrekt speichert ...

Bei einigen wird der Künstler und der Titel erkannt ... auch die einzelnen Tracks haben schon eine Nummer oder eine Beschriftung ... manche CD's haben aber auch gar keine Informationen.

Ich wandel alles mit CDEX um ... gebe immer den Titel und Künstler selbst ein ... die einzelnen Tracks beschrifte ich ebenfalls selbst mit fortlaufender Nummer ...

Das ganze hat aber nichts mit kopiergeschützt oder ähnlichem zu tun ...

Pondorondo
Beitragsersteller
@Charly555

Das Problem liegt bei Hörbüchern dabei, dass (so Schwiegervattern), manche CD'S aus einem Hörbuch (insgesamt 6 CD's) unterschiedlich abgelegt werden. Die CD Titel und Interpreten (Vorleser) wechseln manchmal, so dass eine korrekte Reihenfolge nicht mehr "von alleine" entsteht.

Der Anspruch an das Programm wäre also, eine CD nach der nächsten einzulesen und dann komplett als ein Hörbuch abzulegen - wobei es reichen würde, wenn einfach nur die Titel in der richtigen Reihenfolge sind.

Eine immer anderes "Format" des Titel und wechselnde Vorleser usw sind für mich schon eine Art Kopierschutz, da es nicht ohne weiteres möglich ist, das komplette Hörbuch hinter einander weg einzulesen.

Charly555  31.10.2013, 14:13
@Pondorondo

Hm ... kann ich immer noch nicht nachvollziehen ... und ich habe weit über 800 Hörbücher (sowohl für Erwachsene als auch für Kinder)

Ich vermute folgendes: Wenn ich ein Hörbuch einlege und CDEX starte ... wird manchmal der korrekte Autor und der Titel erkannt oder die einzelnen Tracks haben eine korrekte Beschriftung mit Nummerierung ...

Manchmal ist aber weder Künstler/Autor oder Titel angegeben und die einzelnen "heißen" nur "Track1, Track2, ..." ... und das bei jeder CD ... da ist natürlich eine ordentliche Sortierung bei 4, 6 oder 8 CD's nicht möglich ...

Bei einigen Hörbüchern ist es so, dass die einzelnen Tracks keine Nummern, sondern richtige Titel haben ... die dann - sofern diese alphabetisch auf einen Mp3-Player sortiert werden ... komplett durcheinander und nicht mehr zusammenhängend sind ...

Von daher gebe ich bei CDEX immer eine fortlaufende Nummerierung ein ... Ist zwar immer ein wenig mehr Arbeit, da dies manuell geschehen muss ... aber es lohnt sich. Es würde dann auch Programme geben, die aus den ganzen MP3-Dateien alle oder auch nur einige davon zusammenfassen ... längere Hörbücher haben gerne mal 150 Titel ... ;)

Ich wandel für meinen iPod alle Hörbüch-MP3-Dateien immer in eine Datei um ... das Programm geht aber auf dem Player deines Schwiegervaters nicht ...

Viele Grüße :)

Es gibt Software wie den AudioGrabber, WaveLab und auf Mac iTunes mit dem das problemlos funktioniert. Du könntest einfach mal die Softwarearchive durchstöbern und nachlesen welche Software - von dieser rießigen Auswahl - für Dich die beste es. Ist gibt dabei kostenlose und kostenpflichtige Programme.

Viel Erfolg.

Ist alles eine Menge Arbeit aber in dem Alter hat man ja Zeit für so etwas. CDs kopiert man unter Windows mit Exact Audio Copy und läßt die komprimieren. Das einmalige Einrichten erfordert etwas Arbeit aber dann geht das leicht von der Hand. Man hat die Wahl ob man lieber ein mp3 vom gesamten Hörbuch oder einzelne mp3s für die einzelnen Tracks haben will. Viel Spaß damit.

Du könntest es mal mit dem kostenlosen Programm CDEX versuchen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten - sauber! Ich werde mal einen USB Stick mit den von Euch genannten Programmen betanken und später mal zu Schwiegervattern fahren....

Bin gespannt welches Tool es schafft, ein komplettes Hörbuch, als ein Projekt zu speichern (gut sortiert). Vorallem - mit welchem Tool Schwiegervattern zurecht kommt - er hat zwar Zeit, aber ich nicht. Er sollte das schon alleine können. :)