Wie viel MB hat circa eine CD eines Hörbuches?

4 Antworten

Audible und MP3

Es kommt nicht nur auf die Bitrate und die Frequenz an, sondern auch auf den Inhalt. Musik braucht etwas mehr Speicherplatz als ein Hörbuch. Daher rate ich bei Audible Alben immer zur App fürs Smartphone.

Ein Album als Beispiel:

Douglas Preston & Lincoln Child - Ice Ship. Tötliche Fracht (gekürtz)

  • Audible 07:32:45
    • AA (Mono) - 103 MB
    • AAX (64 kBit/s; 44 kHz) - 210 MB
    • AAX+ (128 kBit/s; 44 kHz) - 417 MB

.

  • MP3 mit 128 Bit/s (07:32:33 - 415 MB)
    • CD 1 - 01:14:32 - 68,3 MB
    • CD 2 - 01:16:26 - 70,1 MB
    • CD 3 - 01:17:52 - 71,4 MB
    • CD 4 - 01:12:56 - 66,9 MB
    • CD 5 - 01:16:51 - 70,5 MB
    • CD 6 - 01:13:52 - 67,7 MB

Die Audible Version ist um ein paar Sekunden länger, weil es zu beginn und ende eine eigene "Ansage" gibt. Auch zu erwähnen ist, dass für gesprochenes Wort über Kopfhörer die AA-Version völlig ausreicht. Nur über Lautsprecher und bei Hörspielen oder Hörbücher mit Musikeinspielungen ist zu einer höheren Qualität geraten.

Ich nehme an, du willst ein Audible Album auf CD brennen. Dafür wirst du eine Menge CDs brauchen. Einfach einmal mit iTunes das brennen (ohne eine CD einzulegen) beginnen. Es kommt eine Meldung, dass das Album nicht auf eine CD passt, und es wird die benötigte anzahl der CDs angegeben (zumindest meine ich mich so daran zu erinnern, als ich es einmal versucht habe). Audible kann nur als Audion CD gebrannt werden. Eine CD mit 700 MB umfast etwas 75 Minuten Spieldauer. Du kannst es dir also auch einfach ausrechnen.

Es gibt Gutscheine für bestimmte Audible Alben. Die Seite ist leider nicht so aktuell wie sie selbst behauptet, aber es funktionieren genügend Links, um sich die Seite zu merken.

www.dealdoktor.de/schnaeppchen-sonstiges/gutschein-code/gratis-hoerbuch-download-bei-audible-mit-gutscheincodes/

snowowl
Beitragsersteller

Nein ich habe Hörbücher in CD Form und will sie in MP3s verwandeln. Aber herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und dem Tip mit den Gutscheinen :)

Ich habe letztens die Hörbuch-CD's von Harry Potter Und Der Stein Der Weisen für meine Frau auf ihr E7-00 kopiert, da waren das zwischen 700 und 1000MB pro CD, die meine PlayStation, auf die ich die CD's erst importieren musste, aber auf insgesamt 400MB (aac) umwandelte. Am Besten, du suchst dir auch das kleinste Format aus, das dein Player wiedergeben kann.

Das hängt aber auch ganz entscheidend davon ab, in welcher Bitrate du die Audio-CD in MP3-Dateien umwandelst ...

Ich habe gerade mal bei mir geschaut ... pro CD sind es ca. 60-80 MB ... bei einer Bitrate von 126 - 128 kBit/s ...

Auch bei Audible ist entscheidend, in welchem Format du das Hörbuch lädst und ob es gekürzt oder ungekürt ist bzw. wieviele CD's das HB hat ... bei mir sind Werte für ein ganzes HB von 100 - 500 MB dabei ;)

Also ich habe mir auch mal ein Hörbuch auf MP3 überspielt. Jede der CDs hat als MP3 ca. 110-120 MB.