Hölderlin Hyperions Schicksalslied Bedeutung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde diese Schilderung einfach zum Nennwert nehmen. Und keine größere Bedeutung hinein interpretieren. Das soll einfach nur ausdrücken, dass um diese Götter herum eine wunderbare Atmosphäre ist, wie man sie im Frühling zum Beispiel in Süd Europa spürt. Da gehören diese Götter ja auch hin.

Damit wird einfach eine Art Paradies geschildert.

Nordwendekreis
Beitragsersteller

Aber warum rühren glänzende Götterlüft überhaupt die Götter? Und inwiefern ist das besonders im Gegensatz zum Menschen? Was sollen diese glänzenden Götterlüfte sein