Höhenunterschied?

1 Antwort

3 mm in der Karte (Maßstab 1 : 1000) entsprechen in der Realität 3 m. Das gilt für Längenmaße und nicht für Höhen, denn eine zweidimensionale Karte ist die Projektion kupierten Geländes in die Ebene.

Höhen werden z.B. in topographischen Karten durch Höhenlinien dargestellt. Es handelt sich dabei um Linien, die Geländepunkte gleicher Höhe miteinander verbinden. Innerhalb der Höhenlinien findet man Höhenangaben je nach Gelände z.B. in 10 m oder 100 m Schritten.

Der Abstand der Höhenlinien hängt von der Geländeformation ab. Insofern kann man mit einer Angabe von 3 mm hinsichtlich der Höhen nichts anfangen.

Da man von den dargestellten Höhenlinien die Höhenangaben hat, können die Höhen von Zwischenpunkten durch Interpolation bestimmt werden. Dafür misst man den horizontalen Abstand zweier Höhenlinien im Bereich des gesuchten Punktes und misst den horizontalen Abstand einer Höhenlinie zum gesuchten Punkt und setzt die Längen und Höhen ins Verhältnis.