Höhenenergie? Wie berechne ich die Höhe?

1 Antwort

Du kannst die kinetische und die potentielle Energie gleichsetzen, da sie ja gleich sein sollen.

Du benötigst Informationen über das Gewicht des Steins und des Autos (evtl. schätzen), und dann stellst du die Gleichung nach der Höhe um.

E_Pot = m x g x h
E_Kin = 1/2 x m x v²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Janabanana1968
Beitragsersteller

Dankeschön an Gehilfling und alle anderen, die einen Kommentar geschrieben haben :)

sarahj  02.03.2016, 21:52

du wirst sehen: die Masse kürzt sich raus... ;-)
Wird also nicht gebraucht.

Achten musst Du lediglich auf die richtigen Maßeinheiten (km/h vs. m/s)

Gehilfling  02.03.2016, 22:14
@sarahj

Pardon, kürzt sich raus! Hab gelesen, aus welcher Höhe ein Stein fallen müsste. Dann kürzt sich "m" natürlich raus :-)

MisterMeeseeks  02.03.2016, 20:19

muss man es nich einfach in m/s umrechnen und dann durch 9,81 teilen um die fallzeit zu errechnen und anhand derer die Höhe bestimmen?

Gehilfling  02.03.2016, 20:24
@MisterMeeseeks

Dann wüsstest du bestenfalls, wie hoch der Stein sein muss, um mit der Geschwindigkeit von 108km/h aufzuprallen. Er soll aber die selbe Energie haben wie das Auto beim Einschlag. Entsprechend musst du über die Energien rechnen.

Hamburger02  02.03.2016, 22:03
@MisterMeeseeks

Das wären die Fallgesetze. Damit geht es auch. Du gehst davon aus, dass gleiches v auch gleiche Zerstörung bewirkt und hast recht damit.

Da in der Aufgabe auf Energie abgehoben wird, möchte der Lehrer wohl den Energieerhaltungssatz sehen, der genauso gut und sogar etwas schneller zur Lösung führt.