Kann mir jemand weiterhelfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie berechne ich das jetzt, weil ich brauch ja noch die höhenenergie?

Die Höhenenergie entspricht der Energie der Schokoladentafel.

Paras614
Beitragsersteller

Aber da kommt dann eine große Zahl raus um die 800 tausend kann das stimmen?

Sophonisbe  14.02.2021, 18:10
@Paras614
Aber da kommt dann eine große Zahl raus um die 800 tausend kann das stimmen?

Das kommt auf die Einheit an.

Wieso benötigst du die potentielle Energie? Was nutzt dir das? Nebenbei ist die gewonnene potentielle Energie gleich der Energie die du aufgewendet hast um auf die Höhe h zu kommen.

Paras614
Beitragsersteller

Ich hab keine Ahnung davon, deswegen frag ich ja wie das geht.

DerRoll  14.02.2021, 18:11
@Paras614

Nun, du mußt die gegebene Energie mit der Formel gleich setzen. Die einzige Unbekannte ist h, nach der mußt du auflösen.

Formel ist m•g•h

Das ist nur ein Produkt mit 3 Faktoren. Die Gleichung, mit der man rechnen kann, ist:

Epot = m * g * h (1)

Und der physiologische Brennwert (Energie der Schokolade) soll sein:

Ephys = Epot (2)

Nun ist nach der Kletterhöhe h gefragt, daher wird Gl (1) nach h umgestellt:

h = Epot /(m * g) (3)

Und zusammen mit Gl. (2) kann man schreiben:

h = Ephyst /(m * g) (4)

Also:

h = 2155000 J/(70 kg * 9,81 m/s²)

Schreib doch mal deine Rechnung auf. Wie hast du kg zu N gemacht und was ist aus den kJ geworden?