Höhenangst berechtigt?
Ich will mit meinem Kumpel eine Wanderung unternehmen, er hat aber extreme Höhenangst. Ich versuche, ihm diese zu nehmen. Kann ein Sturz auf einem Geröllfeld mit 100 Meter Tiefe tödlich sein? Ich habe gesagt, nein, nur, wenn Du senkrecht hinunter fällst. Aber seine Angst ist wohl zu gross. Ist diese berechtigt?
2 Antworten
Wenn man blöd genug fällt kann jede Höhe tödlich sein, bei manchen ist es nur deutlich wahrscheinlicher als bei anderen. Ein Geröllfeld ist sicher keine ungefährliche Landefläche.
Aber Höhenangst ist eine irrationale Empfindung, da kannst du nicht gegen an argumentieren, das hilft nicht.
Ja, das habe ich auch gemerkt mit dem Irrationalen, mir tut es sejr leid für ihn. Aber er hat auf jeden fall seine Berechtigung mit seiner Angst und ich plane eine andere Route. Danke auch Dir.
Ja. Und es kann tödlich sein. Die Gefahr das man dabei eine Steinlawine auslöst ist ziemlich groß. Und die wäre dann tödlich.
Wenn man es gewöhnt ist, kann man über eine Geröllhalde gehen. Habt ihr keine Strecke über sicheren Felsen? Ich war früher oft Bergsteigen. Hohe Wand. Rax. Schneeberg. Semmering. Und vieles, vieles mehr.
Geröllfelder aber ich meistens gemieden, weil man nicht weiß, wie stabil die Lage dort wirklich ist. Die Gefahr einer Steinlawine ist deutlich höher als die einer Schneelawine.
Felsen geht noch weniger. Die Antwort mit dem Irrational ist sehr richtig. Steil abfallende Gras-Hänge gehen eben, egal, wie steil und hoch. Aber nackter Fels keine Chance. Daher dachte ich, eine Geröllhalde ist ja wie ein Gras-Abhang.
Achso, ok, danke. Dann lag ich wohl falsch. Ich war der Meinung, dass nur "gerade" Stürzen bei dieser Höhe schlimm sind. Aber dann suche ich eine andere Route. Danke auf jeden fall.