Vorstiegklettern- Was war euer tiefster Sturz?

1 Antwort

Ich selbst bin nur einmal ein kurzes Stückchen 2,5m, abgegangen. Ansonsten hab ich mir Stürze angstbedingt gespart und mich lieber nach oben durchgezogen, oder bin zurück gestiegen. Aber gehalten hab ich schon 15m Sprünge. Der Eine war ein echt ungewollter Abgang wegens Griffausbruch, der auch erst, mit Seildehnung, auf dem Boden geendet hat. Der Kollege hatte sich dummerweise eine weitere Schlinge im leichten Gelände gespart, und im Austiegsriß war es noch feucht, und Sandstein verliert da etliches an Festigkeit.

Sah im übrigen ganz schön heftig aus, weil er mit dem Rücken aufgekommen ist, und die schlagverspannte Muskulatur für die ersten 2 min nur mehr ein Röcheln zuließ. Im Endeffekt hat er das aber relativ unbeschadet überstanden.