Hochzeitskleid schneidern lassen?
Guten Tag zusammen
Ich wohne in der CH und habe das Gefühl, die meisten Brautkleider kosten zwischen 1000.- bis 2000.-.
Das ist mir leider viel zu teuer für einen einzigen Tag.
Denkt ihr, ein eher schlichtes Kleid schneidern zu lassen, isst die billigere Variante?
Ich habe etwas im Boho/Vintage-Style gedacht, was ich danach ggf noch umfärben und weiter bei Festlichkeiten tragen könnte.
Vielen lieben Dank!
11 Antworten
Geh zum Schneider und erfrage die Preise.
Ansonsten gäbe es die Möglichkeit zu leihen/mieten oder gebraucht kaufen. Oder einfach ein hübsches Kleid kaufen, was man auch zu anderen Gelegenheiten tragen kann.
Sag dass du deinen Mann um seine Meinung noch bitten musst. Dann weißt du den Preis und kannst überlegen.
Das ist gar kein Problem, deshalb fragt man ja vorher. Und wenn der Preis deine Vorstellungen übersteigt kannst du einfach sagen "Danke für das Angebot, das ist mir leider zu teuer."
Ja, aber das kostet immer Geld.
Kollege lässt sich einfach weiße Hemden schneidern, die kosten 180€
Also du wirst immer 500 aufwärts latzen.
Leihen oder gebraucht.
Die Preise für Stoffe haben in den letzten Monaten stark angezogen. Für manche Stoffe hat sich der Preis verdoppelt.
Für ein ganz schlichtes Kleid, das einen Schnitt wie ein Sommerkleid von der Stange hat, brauchst Du schon gut 3m Stoff. Wenn Du preiswerten nimmst, landest Du bei 60€ Material ohne Schleier.
Bei dem auf dem Foto kannst Du mal ganz locker von 6 - 7m Stoff (je nach Größe) ausgehen. Ganz preiswert (glatter, weißer Stoff) liegt der bei 20€/m. Wenn es mit Stickerei sein soll (wie auf dem Foto) kann das auch locker auf 50€/m oder mehr liegen. Dann hast Du schon 350€ nur für den Stoff. Ohne Garn, ohne den Rest (Reißverschlüsse, Knöpfe etc.). Dazu kommt dann noch der Lohn des Schneiders, der nicht nur Maß nehmen, sondern auch das Schnittmuster erstellen oder anpassen muss und die Anprobe durchführen muss.
Unter 1.500€ läuft da gar nichts. Und da hast Du dann wirklich ein ganz schlichtes Kleid.
Ich glaube kaum das ein Kleid vom Schneider günstiger ist.
Auch das mit dem umfärben solltest du dir noch einmal überlegen. Ich vermute dass das nicht klappen wird. Da kannst du besser versuchen das Kleid wieder zu verkaufen.
Ich dachte mir, ich bitte die Schneiderin darum, Stoff zu nehmen, der sich eignet dafür🤔 aber ich kenne mich null aus.
Meine persönliche Meinung:
Lauf dir lieber ein gebrauchtes Hochzeitskleid was du anschließend ebenfalls weiter verkaufst. Und von dem Erlös Kauf dir ein neues Kleid.
Unterm Strich wird das wahrscheinlich günstiger sein als wenn du dir einen Kompromiss schneidern lässt. Und zudem wird der Kompromiss als Hochzeitskleid immer etwas seltsam aussehen und als normales Kleid immer sehr nach Hochzeitskleid aussehen.
Warum leihst Du Dir dann kein Kleid?
Ein maßgeschneidertes Kleid wird sicherlich nicht preiswerter sein.
So wie ich gefragt habe (Schwestern die geheiratet haben) kommt ein geliehenes Kleid schlussendlich fast gleich teuer mit Anpassung, Reinigung usw
Ich habe mir überlegt, einmal nachzufragen. Ich dachte nur, das ist evt frech wenn ich den Preis weiss und dann sage oh nein, dann danke lieber nicht🙊